Neuer Trainer der ersten Handball-Herrenmannschaft bei #FragenUndAntworten

Jonas Heilmann heißt der neue Mann an der Seitenlinie in der Neckarsulmer Pichterichhalle. Seither bekannt als Spielgestalter, nimmt er nun mit gerade einmal 25 Jahren die Herausforderung an. In der Landesliga möchte er mit seinem neuformierten Team angreifen. Welcher Plan dahinter steckt, wie er sich nun auf die Saison vorbereitet und ob er Langhantel jetzt Langhantel sein lässt, erfahrt ihr im Folgenden:

NSU: Hallo Jonas, schön, dich als Trainer der ersten Herrenmannschaft bei uns zu haben. Du hast in deiner Laufbahn schon viel gesehen, warst als junger Spieler bereits in der 3. Liga in Horkheim aktiv und bist nach einem Aufenthalt bei der SG Schozach-Bottwartal bereits seit 4 Jahren Neckarsulmer. Was reizt dich im Alter von 25 Jahren bei der Aufgabe als Trainer und wie kam es dazu?
Jonas: Hallo, ich freue mich auf meine nächste Saison hier in Neckarsulm als Trainer der Landesligamannschaft. Ich wurde von der Vereinsführung angesprochen, ob ich mir das Traineramt für den geplanten Neustart vorstellen kann. Nach kurzen Überlegungen war mir klar, dass ich diese Herausforderung annehmen will. Das ist zwar meine erste Trainerstation im Herrenbereich, aber die unterschiedlichen Aufgabenbereiche eines Trainers sind mir dennoch nicht fremd. Meine ersten Erfahrungen habe ich 2014 bei den Minis gemacht und anschließend jedes Jahr unterschiedliche Jugendmannschaften bis hin zur A-Jugend trainiert. Gleichzeitig habe ich meine B-Lizenz gemacht, mit dem Ziel, irgendwann auch im Aktivenbereich ein Traineramt zu übernehmen. Meine neuen Aufgaben und die kommende Herausforderung, in Neckarsulm mit einem jungen und hungrigen Team zu arbeiten, reizen mich jetzt natürlich sehr.
NSU: Deine Zeit als junger Spieler haben wir angesprochen. Was würdest du durch die Erfahrungen, die du gemacht hast, den vielen, jungen und talentierten Spielern in deinem Kader raten?
Jonas: Ich würde mich selbst noch nicht als alten Spieler bezeichnen… aber alle Spieler sollten immer gierig auf den Mannschaftserfolg sein und in jeder Trainingssituation eine Chance erkennen, sich selbst zu verbessern.
NSU: Apropos Kader. Sind die Planungen abgeschlossen?
Jonas: Der Kader steht und wir sind bereit, sobald es möglich ist, in die Vorbereitung zu starten.
NSU: Wie zufrieden bist du damit?
Jonas: Sehr! Ich hatte mit jedem Spieler gute und intensive Gespräche. Wie sich die Mannschaft in dieser nicht ganz einfachen Zeit zusammengefunden hat, gefällt mir wirklich sehr und ich habe viel Motivation, Spannung und Vorfreude auf die nächste Runde gespürt.
NSU: Was glaubst du, wird die große Stärke deiner Mannschaft sein?
Jonas: Wir haben einen breit aufgestellten Kader, in dem sich Spieler mit viel Talent aber auch mit großer Erfahrung befinden. Eine Mannschaft mit so viel Wettkampfbereitschaft und Lust auf den Erfolg wird schwer zu besiegen sein. Jeder wird in allen Situationen sein Bestmögliches geben.
NSU: Kurze Zwischenfragen: Offensiv oder defensiv denken?
Jonas: Immer offensiv!
NSU: 3:2:1 oder 6:0?
Jonas: Hauptsache Ballgewinn! Wir werden flexibel verteidigen können.
NSU: Als Spieler hast du viel Zeit im Kraftraum verbracht. Achtest du jetzt ausschließlich auf den Fitnesszustand deiner Spieler?
Jonas: Habe ich das? 😉  Jeder Spieler freut sich nach so langer Zeit wieder mit dem Ball in der Halle zu trainieren und genau das werden wir tun. Wir werden also hochmotiviert in die Vorbereitung starten und dann handballspezifisch im Athletikbereich arbeiten.
NSU: Es ist Mai 2022. Welche Überschrift wünschst du dir zu diesem Zeitpunkt in der Zeitung?
Jonas: Die Landesligaherren der Neckarsulmer Sport-Union feiern mit einem Heimsieg in der ausverkauften Pichtericharena ihren erfolgreichen Saisonabschluss.
NSU: Wir bedanken uns für deine Zeit und freuen uns schon, wenn du dein Team zum Sieg coachst.