Sport-Union Neckarsulm belegt Platz zwei beim Heinrich Horn-Gedächtnisturnier

Bei der Premiere in Melsungen erreicht die Sport-Union Neckarsulm mit drei Siegen in vier Spielen den zweiten Platz beim Heinrich Horn-Gedächtnisturnier der SG 09 Kirchhof. Lediglich dem deutschen Meister und Turniersieger Borussia Dortmund muss sich das Team von Trainerin Tanja Logvin bei der ersten Teilnahme geschlagen geben.

Dabei setzte sich die Sport-Union am ersten Turniertag standesgemäß deutlich mit 31:22 gegen Zweitligist SV Werder Bremen sowie 30:18 gegen den HC Rödertal, der seit Juli von der ehemaligen Neckarsulmer Co-Trainer Maike Daniels gecoacht wird, durch. Mit den beiden deutlichen Siegen im Rücken zieht Neckarsulm souverän in die Gold-Gruppe am Sonntag ein, in der es zu Duellen gegen die anderen Erstligisten aus Zwickau und Dortmund kommt.

Gegen den Aufsteiger BSV Sachsen Zwickau verschläft die Sport-Union zunächst den Start in die Partie und liegt zwischenzeitlich zurück. Die Neckarsulmerinnen kämpfen sich allerdings stark zurück und zeigen dabei ihre Klasse. In der zweiten Hälfte gelingt der Ausgleich und rund drei Minuten vor dem Ende auch die erste Führung. Nachdem Zwickau nochmals aufschließen kann, bleiben die Neckarsulmerinnen in der entscheidenden Phase aber cool und sichern sich mit dem letzten Angriff den 22:21-Sieg.

Nach einer kurzen Pause geht es für die Sport-Union im letzten Spiel über 2 x 20 Minuten Spielzeit direkt weiter. Gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund gibt es in der ersten Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem der BVB nach einem 9:8-Zwischenstand vor der Pause noch auf 12:8 erhöhen kann. In der zweiten Halbzeit stottert dann nach zwei kräftezehrenden Tagen allerdings vor allem der Angriffsmotor. In 20 Minuten gelingen der Sport-Union nur noch vier Treffer gegen die Borussia, die dadurch immer wieder zu einfachen Toren im Gegenstoß kommt und sich somit mit 23:12 durchsetzen kann.

„Ich bin durchaus zufrieden mit unserem Wochenende und froh, dass wir bei einem sehr guten Turnier der SG 09 Kirchhof den zweiten Platz belegen konnten. Wir hatten in dieser Woche ein straffes Programm, dazu haben wir dieses Vorbereitungsturnier genutzt um weiterhin viel zu probieren und testen. Mich macht es daher vor allem stolz, dass wir uns zum Beispiel nach dem schlechten Start gegen Zwickau zurückkämpfen und uns mit einer deutlich verbesserten Leistung noch den Sieg holen.“, sagte Tanja Logvin nach der Siegerehrung beim Heinrich Horn-Turnier. Dabei wird die Sport-Union nicht nur für den zweiten Platz geehrt, sondern mit Isabel Gois und Sarah Wachter auch für das beste Torhütergespann im gesamten Turnierverlauf.