Platz 4 beim Dentsply Sirona Cup / Testspiel gegen die SG BBM Bietigheim abgesagt

Mit Platz 4 beendet die Sport-Union Neckarsulm die Premiere des Dentsply Sirona Cups in der Weststadthalle Bensheim. Mit 24:28 muss sich Neckarsulm dabei den Gastgeberinnen, der HSG Bensheim/Auerbach, in einem umkämpften Spiel geschlagen geben. Im Laufe des Turniers musste die Mannschaft von Trainerin Tanja Logvin neben den Langzeitverletzten Carmen Moser und Sophie einige angeschlagene Spielerinnen in Kauf nehmen. Nach Rücksprache mit der SG BBM Bietigheim haben sich daher beide Mannschaften darauf geeinigt, das für Dienstagabend geplante Testspiel in der Ballei kurzfristig abzusagen. Einen letzten Test vor dem Saisonauftakt am 4. September hat die Sport-Union noch am kommenden Donnerstag (19:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die TG Nürtingen. Tickets hierfür gibt es im Onlineshop unter https://nsu-handball.reservix.de/events

Am ersten Turniertag startet die Sport-Union gegen Zweitligist Waiblingen optimal und dominiert das Spiel von Beginn an. Mit 13:2 erarbeiten sich die Neckarsulmerinnen direkt einen deutlichen Vorsprung und verwaltet diesen gegen die Tigers auch über die gesamte Spielzeit souverän. Nur kurze Zeit später geht es für die Sport-Union bereits gegen die HSG Blomberg-Lippe weiter, die in dieser Partie erst ausgeruht in das Turnier starten. Dabei starten beide Teams gut in die Partie und begegnen sich beim 3:3-Zwischenstand auf Augenhöhe. In der Folge gerät der Handball durch eine lange Verletzungspause allerdings stark in den Hintergrund. Marie Michalczik landet nach einem Zweikampf unglücklich auf dem Kopf und bleibt nach der Aktion unter großen Schmerzen liegen. Nach langer Behandlung durch einen Notarzt wird die 19-Jährige mit dem Helikopter in das Klinikum Mannheim eingeliefert, konnte am Sonntag nach intensiven Untersuchungen aber glücklicherweise wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nach einem erneuten Warmup und dem großen Schock durch die Verletzung findet die Blomberger Mannschaft besser in das Spiel zurück und die Sport-Union gerät nach dem 3:3 in den nächsten Minuten mit 8:13 in Rückstand. In der zweiten Hälfte schwinden die Kräfte der Sport-Union und Blomberg-Lippe kann die Führung bis zum 22:33-Endstand weiter ausbauen.

Mit Platz zwei in Gruppe B trifft Neckarsulm damit am frühen Sonntagmorgen auf den TSV Bayer 04 Leverkusen, dem Sieger der Gruppe A. Über die gesamte Spielzeit kämpfen beide Mannschaften auf Augenhöhe um den Finaleinzug. Immer wieder gelingt der Mannschaft von Tanja Logvin der Ausgleich, der Führungstreffer will in den entscheidenden Phasen allerdings nicht fallen. Kurz vor dem Ende erzielen die Werkselfen die erneute Führung und können auf drei Tore Unterschied erhöhen, die letztendlich den Finaleinzug für Bayer bedeuten.

Neckarsulm bestreitet dadurch das kleine Finale und kämpft im Spiel um Platz 3 gegen die Gastgeberinnen der HSG Bensheim/Auerbach. Nach einem 1:5-Fehlstart und der prompten Auszeit von Trainerin Tanja Logvin muss die Sport-Union von Beginn an einem Rückstand hinterher rennen. Bei der Aufholjagd kann sich das Team allerdings auf eine starke Isabel Gois im Tor verlassen, die den Rückstand mit zahlreichen Paraden nicht weiter ansteigen lässt. Nach dem 10:16-Halbzeitstand kämpfen sich die Neckarsulmerinnen mit letzter Kraft auf zwei Tore an die Flames heran, der Ausgleich will allerdings nach der großen Hypothek aus der ersten Hälfte nicht mehr fallen. Mit einem knappen 24:28 muss sich Neckarsulm letztendlich der HSG geschlagen geben und beendet das Turnier auf dem vierten Platz.

 

Ergebnisse Dentsply Sirona Cup:

Spiel 1: VfL Waiblingen – Sport-Union 16:30

Spiel 2: Sport-Union – HSG Blomberg-Lippe 22:33

Halbfinale: TSV Bayer 04 Leverkusen – Sport-Union 27:24

Spiel um Platz 3: Sport-Union – HSG Bensheim/Auerbach 24:28

 

Abschlusstabelle:

  1. TSV Bayer 04 Leverkusen
  2. HSG Blomberg-Lippe
  3. HSG Bensheim/Auerbach
  4. Sport-Union Neckarsulm
  5. TuS Metzingen
  6. VfL Waiblingen