Auftaktniederlage gegen den deutschen Meister Dortmund

Am ersten Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) bleibt die Überraschung aus Sicht der Sport-Union Neckarsulm aus. Gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund unterliegt das ersatzgeschwächte Team von Trainerin Tanja Logvin mit 28:36 (14:18), kann dabei mit 704 Zuschauern in der Ballei endlich wieder die heimischen Fans zurück in der Halle begrüßen.

Krankheitsbedingt ohne Selina Kalmbach sowie die beiden Langzeitverletzten Carmen Moser und Sophie Lütke startet Neckarsulm mit einer offensiven Abwehrvariante in die Partie und stellt den BVB somit vor eine Aufgabe. Dortmund übernimmt direkt zu Spielbeginn zwar die Führung, doch die Neckarsulmerinnen bleiben mit einer kämpferischen Abwehrleistung sowie der hervorragend parierenden Sarah Wachter im Tor in Schlagdistanz. Dabei kann das Team von Trainerin Tanja Logvin den Schwarz-Gelben im Spielverlauf gut Paroli bieten, bekommt allerdings zu häufig im direkten Gegenstoß nach einem eigenen Tor einen schnellen Gegentreffer.

Nach dem 14:18-Pausentreffer durch die ebenfalls angeschlagene Daphne Gautschi hat die Sport-Union mehrmals die Chance näher an den die Dortmunderinnen ran zu rücken. Johanna Stockschläder, die beste Neckarsulmer Torschützin und ehemalige BVB-Spielerin, kann noch auf drei Tore Unterschied verkürzen, doch näher können die Gastgeberinnen in der zweiten Hälfte nicht mehr aufschließen. Dortmund nutzt in der Folge auch immer stärker die größeren Wechselmöglichkeiten und sprintet davon. Letztendlich kommt Dortmund somit zu einem deutlichen 28:36-Sieg gegen die Sport-Union und entführt beide Punkte aus der Ballei.

„Ich denke, wir haben heute ein gutes Handballspiel mit viel Tempo gesehen und wir werden darauf in den nächsten Wochen aufbauen können. Meine Mannschaft hat in der Abwehr ganz gut angefangen aber wir haben dann im gesamten Spielverlauf nachgelassen, da derzeit bei uns einige Spielerinnen verletzt sind oder angeschlagen spielen mussten. Im Spiel haben wir aber gesehen, dass wir gegen diese Mannschaften mithalten können aber eben für ein erfolgreiches Spiel gegen eine starke und erfahrene Mannschaft wie Dortmund die gesamte Mannschaftsstärke benötigen. Wir sind aber auf einem guten Weg, haben die Abwehr im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich stabilisiert und werden diese Entwicklung fortsetzen müssen.“, erklärt Tanja Logvin nach der Heimspielniederlage.

Am kommenden Wochenende reist die Sport-Union im ersten Auswärtsspiel der Saison zur HSG Bensheim/Auerbach (18:00 Uhr, Weststadthalle Bensheim). Die Flames konnten am Samstagabend mit dem 22:22 beim Thüringer Handball Club den ersten Punktgewinn feiern.

 

HBF: Sport-Union – Borussia Dortmund 28:36 (14:18)

Neckarsulm:
Gois (4 Paraden), Wachter (10) – Nooitmeer (2 Tore), S. Mann, Hendrikse (1), Knippenborg (3), Gautschi (4/1), Stockschläder (7), Espinola Perez (6), Kooij (1), Nieuwenweg (2), Kretzschmar (2)

Dortmund:
Kohorst (15 Paraden), ten Holte (2) – Berger (7 Tore), Grijseels (4), Sando, Zschocke (4), van Zijl (1), Moreno (1), Kücükyildiz, Abdulla, Gutierrez Bermejo (8), Freriks (5), van der Heijden (4), Rønning (2), Bleckmann

Siebenmeter: SUN 1/1 – BVB 0/0

Zeitstrafen: SUN 2 – BVB 1

Schiedsrichter: Thomas Kern – Thorsten Kuschel

Zuschauer: 704