Sport-Union kämpft in Bensheim um die ersten Punkte der neuen Saison

Nach der 28:36-Heimniederlage zum Saisonauftakt gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund geht die Reise für die Sport-Union Neckarsulm beim ersten Auswärtsspiel der neuen Saison in das nahgelegene Bensheim. Um 18:00 Uhr trifft das Team von Trainerin Tanja Logvin dort am 2. Spieltag auf die HSG Bensheim/Auerbach.

Die Flames haben am ersten Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) durchaus überrascht und als eingespielte Mannschaft dem Favoriten Thüringer HC mit vielen Neuzugängen einen Punkt geklaut. Teuer bezahlt wurde das 22:22-Unentschieden aber durch eine schwere Knieverletzung von Linkshänderin Leonie Kockel. Den Schock über die Verletzung haben die Flames aber schnell in einen erneuten Motivationsschub umgewandelt und sich nach dem 14:9-Rückstand zur Halbzeit noch stark in der Salza-Halle zurück gekämpft.

Bensheim steigert sich seit dem Aufstieg im Jahr 2017 kontinuierlich und bestätigt diesen positiven Trend trotz einem schwerwiegenden Corona-Ausbruch zum Saisonende auch in der vergangenen Spielzeit. Mit Torhüterin Vanessa Fehr, Myrthe Schoenaker und Saskia Fackel wurde der Kader von Trainerin Heike Ahlgrimm nochmals in der Breite verstärkt. Mit schweren Verletzungen fallen neben Kockel aber derzeit auch Alicia Soffel sowie Sarah Dekker bei den Flames aus und konnten auch in der gesamten Vorbereitung nicht mitwirken.

Neckarsulm und Bensheim/Auerbach kennen sich durch die Nähe bestens und testeten somit auch wieder einmal in der Vorbereitung beim Dentsply Sirona-Cup der Flames. Im Spiel um Platz drei setzten sich Ende August die Gastgeberinnen durch, doch nach einem schwachen Start der Neckarsulmerinnen begegneten sich beide Mannschaften über den gesamten Spielverlauf wie in den vergangenen Jahren auf Augenhöhe.

Nach der Heimniederlage gegen Dortmund wird nun zumindest auch Selina Kalmbach mit dem Spiel bei den Flames in die neue Saison starten können und Neuzugang Johanna Stockschläder auf Linksaußen unterstützen. Neben Carmen Moser und Sophie Lütke sind allerdings vereinzelte Spielerinnen im Team von Tanja Logvin weiterhin angeschlagen. „Wir haben gegen Dortmund kein schlechtes Spiel gemacht, haben allerdings zu viele einfache Gegentore durch den Tempo-Gegenstoß bekommen. Mit Bensheim haben wir das erste Auswärtsspiel vor uns und es wird bei den Flames mit Sicherheit kein einfaches Spiel. Aber wir wollen im Vergleich zur Vorbereitung den positiven Trend in unserem Spiel fortsetzen und die Heimreise nach Neckarsulm auf jeden Fall mit zwei Punkten im Gepäck bestreiten.“, sagt Tanja Logvin vor dem Duell mit der HSG Bensheim/Auerbach.