Sport-Union feiert mit starker Leistung in Bensheim den ersten Saisonsieg

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison 2021/22 in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) feiert die Sport-Union Neckarsulm mit dem 28:36 (16:17) bei der HSG Bensheim/Auerbach und gibt somit die perfekte Antwort auf die Niederlage am ersten Spieltag gegen den deutschen Meister Dortmund. Mit Selina Kalmbach steht der Sport-Union damit wieder eine Spielerin nach überstandener Krankheit zur Verfügung, hingegen muss Trainerin Tanja Logvin neben den Langzeitverletzten Carmen Moser und Sophie Lütke auch auf Daphne Gautschi verzichten und hat mit Lucie-Marie Kretzschmar eine weitere angeschlagene Spielerin im Rückraum, die im Abschlusstraining umgeknickt ist. Trotz der Ausfälle treten die Neckarsulmerinnen über 60 Minuten als Kollektiv auf und zeigen eine sehr engagierte Leistung bei den Flames.

Von Beginn an ist dabei viel Tempo im Spiel und beide Mannschaften glänzen vor allem durch die Angriffsleistungen. Bereits nach fünf Minuten hat sich Neckarsulm durch Irene Espinola Perez und Jill Kooij eine Zwei-Tore-Führung erarbeitet und gibt diese auch lange Zeit nicht mehr ab. Bensheim kommt erst in der 22. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich, kann das Spiel auch dank der Einwechslung von Sarah Wachter im Tor aber nie drehen.

Auch nach dem 16:17-Halbzeitstand setzt sich dieser Spielverlauf  bis Mitte der zweiten Halbzeit und bietet den Fans beider Mannschaften eine spannende Partie. Dann setzt die Sport-Union allerdings nochmal eine Schippe drauf und spurtet nach Ballgewinnen in der Abwehr vom 22:24-Zwischenstand zu einer 22:28-Führung. Trotz der dritten Zeitstrafe und der damit verbundenen roten Karte gegen Jill Kooij  können sich die Gäste nun im weiteren Verlauf weiter absetzen und spielen sich in der entscheidenden Phase des Spiels in einen Torrausch. Spätestens in der 55. Minute ist das Spiel durch die Treffer von Sharon Nooitmeer und Nathalie Hendrikse zum 25:33 bereits entschieden und das Team von Trainerin Tanja Logvin kann die letzten Minuten bis zum verdienten Auswärtssieg genießen.

„Ich bin heute unglaublich glücklich und für mich als Trainerin gab es schon lange keinen Sieg mehr, der so gut geschmeckt hat wie dieser. Ich hab nach unserem Spiel gegen Dortmund eine starke Antwort bekommen und wirklich eine Mannschaft gesehen, die kämpft, läuft und als Team den Handball in jeder Sekunde liebt. Das sind für mich die Gründe, dass wir den Sieg heute feiern können. Bensheim hat gut gespielt und ist es hier immer schwer, aber heute waren wir einfach einen Tick besser.“, freut sich Tanja Logvin über die beiden ersten Punkte der Saison.

Bereits in einer Woche muss die Sport-Union auf die gezeigte Leistung in Bensheim wieder aufbauen, um sich im Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen durchsetzen zu können und damit den ersten Sieg vor den heimischen Fans feiern zu können. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr in der Neckarsulmer Ballei und Tickets gibt es mit 3G-Nachweis ausreichend im Onlineshop oder an der Abendkasse.

Handball Bundesliga Frauen: HSG Bensheim/Auerbach – Sport-Union Neckarsulm 28:36 (16:17)

Bensheim:
Fehr (9/1 Paraden), van Beurden (5) – Hurst (2 Tore), Schoenaker (5), Stuttfeld, Haas, Friedberger (6/3), Kühlborn (2), Fackel (3), van Gulik (2), Ivancok (4), Orth (1), Visser (3)

Neckarsulm:
Gois (1 Parade), Wachter (14/1) – Kalmbach (1 Tor), Nooitmeer (2), S. Mann, Hendrikse (6), Knippenborg (5/2), Gautschi, Stockschläder (3), Espinola Perez (8), Kooij (3), Nieuwenweg (3), Kretzschmar (5)

Siebenmeter: BEN 3/4 – SUN 2/3

Zeitstrafen: BEN 1 – SUN 4 (rote Karte gegen Kooij nach dritter Zeitstrafe)

Schiedsrichter: Philipp Dinges / Tobias Schmack

Zuschauer: 484