Neckarsulm empfängt Leverkusen im zweiten Heimspiel

Nach dem ersten Saisonsieg der Sport-Union Neckarsulm in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) empfängt das Team von Trainerin Tanja Logvin am Samstagabend (18:00 Uhr) den TSV Bayer 04 Leverkusen in der Ballei. Vor dem Duell am 3. Spieltag stehen beide Teams mit 2:2 Punkten in der Tabelle dicht beieinander.

Die Werkselfen sind mit dem Sieg bei der HSG Bad Wildungen Vipers gut in die Saison gestartet, mussten sich am vergangenen Wochenende hingegen knapp dem Thüringer Handball Club geschlagen geben. Einen personellen Rückschlag gab es für Bayer 04 allerdings bereits vor dem Heimspiel gegen den THC. Mit Mariana Ferreira Lopes verletzte sich eine der Leistungsträgerinnen im Team von Trainer Martin Schwarzwald schwer. Die portugiesische Rückraumschützin hat sich im Mannschaftstraining das Kreuzband gerissen und fehlt Leverkusen mehrere Monate. Damit reiht sich Lopes in die Verletztenliste hinter Svenja Huber und Fanta Keita ein, die ebenfalls bereits verletzt ausfallen. Dazu gab es mit Marija Kaludjerovic im Spielverlauf einen weiteren Ausfall mit Verdacht auf eine Sprunggelenkverletzung.

Auf Neckarsulmer Seite ist die Personalsituation durch die Ausfälle von Carmen Moser, Sophie Lütke, Daphne Gautschi und nun nun auch Nachwuchsspielerin Natalie Mann nicht weniger angespannt. Die 20-Jährige hat sich am vergangenen Montag in einem Testspiel mit der U23 der Sport-Union erneut das Kreuzband gerissen und wird damit lange ausfallen. Nathalie Hendrikse und Irene Espinola Perez mussten angeschlagen pausieren, können aber im Heimspiel am Samstagabend wieder auf Punktejagd gehen.

Beim jüngsten 28:36-Erfolg bei der HSG Bensheim/Auerbach waren Hendrikse und Espinola Perez ein wichtiger Bestandteil zum ersten Sieg der Saison 2021/22. Vor allem aber war es eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Kampfgeist, die in der zweiten Halbzeit den deutlichen Sieg für die Neckarsulmerinnen gebracht hat.

Vor dem kommenden Heimspiel warnt Trainerin Tanja Logvin daher erneut, dass es für einen Heimsieg gegen Leverkusen eine ähnlich starke Willensleistung benötigt: „Wir müssen unser Spiel spielen, müssen schnell spielen. Außerdem müssen wir unsere Gegentore weiter minimieren und am Rückzugsverhalten arbeiten. Natürlich wissen wir, dass Leverkusen aktuell mit einigen verletzten Spielerinnen angeschlagen ist. Wenn eine Mannschaft viele Verletzte hat, steht sie aber auch enger zusammen. Deshalb möchte ich Ausstrahlung sehen, wir wollen uns den eigenen Zuschauern präsentieren und so viele wie möglich für uns gewinnen. Wir wollen in diesem Heimspiel zwei Punkte und keine Ausreden.“

Für das zweite Heimspiel der Saison gibt es noch ausreichend Tickets im Vorverkauf sowie an der Abendkasse. Außerdem gibt es das Spiel gewohnt live und kostenfrei bei Sportdeutschland.tv zu sehen.