Sport-Union legt den Grundstein zum Heimsieg gegen Leverkusen in der ersten Halbzeit

Gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen gelingt der Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend vor 728 Zuschauern der erste Heimsieg in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Dabei legt das Team von Trainerin Tanja Logvin mit einer starken Leistung vor allem in der ersten Hälfte den Grundstein zum deutlichen 36:29-Sieg (22:13).

Dabei liegen zu Beginn der ersten Hälfte noch die Gäste aus Leverkusen in Führung, obwohl sich die Neckarsulmer Torhüterin Sarah Wachter bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Spiel mit starken Paraden auszeichnen kann. Tanja Logvin reagiert durch den Rückstand früh mit einer Auszeit und bringt das eigene Team damit in die richtige Spur. Aus dem 7:8-Zwischenstand spurten die Neckarsulmerinnen zum 14:8 und spielen sich vor den lautstarken Fans in einen Rausch. Dabei provozieren sie immer wieder Fehler von Bayer 04, die im Gegegenstoßspiel in einfache Tore umgewandelt werden. Gäste-Trainer Martin Schwarzwald versucht den Lauf der Sport-Union mit zwei Auszeiten zu brechen, doch die macht nahtlos weiter und erarbeitet sich eine deutliche 22:13-Führung zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel kommt hingegen Neckarsulm etwas ins Straucheln und macht das Spiel zwischenzeitlich unnötig spannend. Mit einem 2:7-Lauf nutzt Leverkusen die Verunsicherung im Team der Gastgeberinnen und kommt gefährlich nahe. Bis auf zwei Tore können Zoe Sprengers & Co. noch verkürzen, doch Neckarsulm behält durch die stark aufgelegten Lynn Knippenborg und Irene Espinola Perez in den entscheidenden Momenten die Nerven und dreht den Spielverlauf wieder in Richtung Sport-Union. In der Schlussphase ist die launige Partie der beiden ersatzgeschwächten Teams bereits entschieden und Neckarsulm kann durch drei Tore in Folge bis zum 36:29-Endstand weiter erhöhen.

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und viele Fehler provoziert. In der zweiten Hälfte machen wir es noch einmal spannend aber über 60 Minuten war es eine wirklich gute Leistung meiner Mannschaft. Unser Angriff war im gesamten Spiel hervorragend und das heutige Spiel zeigt, dass wir in der Abwehr die ganze Zeit konzentriert und kämpferisch arbeiten müssen um einen Aussetzer wie zu Beginn der zweiten Hälfte zu vermeiden.“, erklärt die glückliche Trainerin Tanja Logvin, die vor allem auch die Stimmung in der Ballei als wichtigen Faktor einschätzt. „Ich will mich heute auch im Namen der Mannschaft für die grandiose Stimmung in der Halle bedanken! Mit diesem Publikum können wir sehr viel erreichen und wir sind einfach nur glücklich, endlich wieder vor der blauen Wand spielen zu können. Ich hoffe wir sehen uns auch bei Auswärtsspielen wie nächste Woche in Metzingen, denn die Unterstützung der Fans ist unfassbar wichtig für uns als Mannschaft.“

In Metzingen geht es für die Sport-Union Neckarsulm nämlich am kommenden Samstag in der Handball Bundesliga Frauen weiter. Um 19:30 Uhr gastieren sie dann bei den TusSies Metzingen in der Öschhalle, die ebenfalls mit 4:2 Punkten nach Spieltagen in die Saison gestartet sind.

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – TSV Bayer 04 Leverkusen 36:29 (22:13)

Neckarsulm:
Gois (1 Parade), Wachter (11) – Kalmbach (3 Tore), Nooitmeer, Hendrikse (4), Knippenborg (7/1), Gautschi, Stockschläder (5), Espinola Perez (8), Kooij (2), Nieuwenweg (2), Kretzschmar (5)

Leverkusen:
Graovac (10/1 Paraden), Zuzic (5) – Thomaier (5/3), Jurgutyte (1), Hinkelmann (1), Sprengers (10/3), Holste (1), Klein (8), Cormann, Bruggemann (1), Ronge (1), Veit (1)

Siebenmeter: SUN 1/2 – LEV 6/7

Zeitstrafen: SUN 6 – LEV 1

Schiedsrichter: Thomas Kern / Thorsten Kuschel

Zuschauer: 728