Erneutes Derby für die Sport-Union Neckarsulm bei der SG BBM Bietigheim

Am Freitagabend (19:00 Uhr) geht es für die Sport-Union Neckarsulm mit einem weiteren Derby in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) weiter. In der Ludwigsburger MHP Arena empfängt die SG BBM Bietigheim das Team von Trainerin Tanja Logvin am 6. Spieltag der HBF.

Für die SG ist es nach mehr als zwei Wochen Pause wieder der erste Auftritt, da ein Großteil der Mannschaft in der Länderspielpause mit der Nationalmannschaft unterwegs war und das Spiel vom 5. Spieltag beim Thüringer HC bereits Ende September erfolgreich durchgeführt worden ist. In Thüringen hat die Mannschaft von Markus Gaugisch einmal mehr die enorme Stärke der Mannschaft bewiesen und das Spiel beim 24:33-Sieg gegen ein weiteres Top-Team der Liga von Beginn an dominiert. So hat die SG BBM den Supercup gegen den Meisterschaftskonkurrenten Dortmund deutlich gewonnen und marschiert in der Liga mit einer starken Tordifferenz von +59 sowie ohne Niederlage bislang durch die Saison. Im DHB-Pokal haben die Bietigheimerinnen mit den TusSies Metzingen in der zweiten Runde direkt eines der schwersten Lose, doch auch diese Partie konnte mit 32:24 souverän gewonnen werden.

Das ohnehin bereits starke Bietigheimer Team um die neue Kapitänin Danick Snelder wurde nach dem Pokalsieg im Mai nochmals enorm verstärkt. Mit Inger Smits, Kelly Dulfer, Veronika Mala sowie den beiden Torhüterinnen Gabriela Moreschi und Melinda Szikora wurde der Kader durch mehrere Weltklasse-Spielerin auf ein anderes Level gehoben. Weiterhin im Team der SG ist auch Nele Reimer, die vor ihrem Wechsel nach Bietigheim drei Jahre das Trikot der Sport-Union getragen hat.

Bei den Neckarsulmerinnen wird sich im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen die HSG Blomberg-Lippe personell voraussichtlich nichts ändern. Sophie Lütke war bereits beim 35:35-Unentschieden wieder im Kader, wartet nach ihrer Operation allerdings noch auf die ersten Minuten im Trikot der Sport-Union. Carmen Moser, Daphne Gautschi und Natalie Mann fallen weiterhin langfristig aus.

Gegen die HSG Blomberg-Lippe war Neckarsulm in der ersten Hälfte von der Rolle, hat sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung stark zurück gekämpft und somit zumindest einen Punkt gesichert. Im Derby bei der SG BBM kann die Sport-Union nun völlig ohne Druck spielen: „Wir wollen Bietigheim ärgern und hoffen auf eine Chance zur Überraschung. Dazu brauchen wir vor allem wieder eine so engagierte Leistung wie zuletzt in der zweiten Hälfte gegen Blomberg und dürfen uns auf keinen Fall einen Aussetzer leisten.“, so Logvin.