Deutliche Derbyniederlage der Sport-Union in Ludwigsburg

In der Ludwigsburger MHP Arena muss die Sport-Union Neckarsulm am Freitagabend im Derby bei der SG BBM Bieitigheim mit dem 41:24 (22:18) eine deutliche Niederlage in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) einstecken. Bereits zur Halbzeit sind in dem temporeichen Spiel 40 Tore gefallen, doch nach dem Seitenwechsel kann die Sport-Union nicht mehr dagegen halten und verliert das Derby mit 17 Toren Unterschied.

Im Angriff legen beide Teams los wie die Feuerwehr und bieten den 1.012 Zuschauern in der MHP Arena das erwartete Offensivspektakel. Vor allem aus dem Rückraum findet die Sport-Union unter der Regie von Lynn Knippenborg immer wieder Lücken in der Defensive des Meisterschaftsfavoriten und bleibt dadurch zumindest in Schlagdistanz. In der Abwehr bekommt die Sport-Union allerdings keinen Zugriff und droht beim 13:8 deutlich in Rückstand zu geraten. Mit einer starken Offensivleistung bleiben die Neckarsulmerinnen aber zumindest bis zum 22:18-Halbzeitstand noch an der SG BBM dran.

Nach der Pause funktioniert bei der Sport-Union neben der Defensive allerdings auch im Angriff nicht mehr viel, wodurch sich Bietigheim mit einem 6:1-Lauf innerhalb von sechs Minuten direkt auf 28:19 absetzt. Mit diesem Zwischenspurt der Gastgeberinnen bricht die Sport-Union auseinander und erzielt in 19 Minuten auch im vorher noch sicheren Angriff nur noch drei Treffer. Neckarsulm findet in der zweiten Hälfte nicht mehr in die Partie und verliert das Derby mit einer schwachen Leistung deutlich.

„Wir haben nicht so eine breit aufgestellte Mannschaft wie Bietigheim aber trotzdem kann man in Spielen wie diesen immer kämpfen. Natürlich kann man sagen, dass vier Tore Unterschied zur Pause in Ordnung sind aber wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits 22 Gegentore bekommen und das ist auch gegen Bietigheim deutlich zu viel. Wir müssen vor dem Spiel gegen Rosengarten an unseren Schwächen arbeiten, die man gegen solch ein stark besetztes Team heute enorm gesehen hat.“, so die enttäuschte Trainerin Tanja Logvin nach dem Spielende.

Besser machen kann es die Sport-Union bereits am kommenden Freitag (19:30 Uhr) wieder, wenn die HL Buchholz 08-Rosengarten zum HBF-Topspiel in die Ballei kommt. Tickets gibt es hierfür online im Ticketshop, außerdem wird das Spiel live im Free-TV auf Eurosport übertragen.

 

Handball Bundesliga Frauen: SG BBM Bietigheim – Sport-Union Neckarsulm

Bietigheim:
Szikora, Moreschi (21 Paraden) – Lauenroth (1 Tor), Smits (4), Schulze (4), Kudlacz-Gloc (6), Naidzinavicius (2), Reimer, Dulfer (5), X. Smits (2), Snelder, Østergaard (4), Maidhof (5), Jørgensen, Behrend (1), Mala (7)

Neckarsulm:
Gois (10 Paraden), Wachter (1) – Kalmbach, Nooitmeer (1 Tor), Hendrikse (2), Knippenborg (7/4), Stockschläder (2), Espinola Perez (4), Kooij (3), Nieuwenweg, Lütke (3), Kretzschmar (2)

Siebenmeter: BBM 1/1 – SUN 4/5

Zeitstrafen: BBM 4 – SUN 2

Schiedsrichter: Hanspeter Brodbeck – Simon Reich

Zuschauer: 1.012