Zahlreiche Trainerzusagen für die zweite Camp-Auflage – Noch gibt es freie Plätze!

Bald startet die zweite Auflage des Handball Power Camps der Sport-Union Neckarsulm. Schweißtreibende Trainingseinheiten und Ferienspaß versprechen die Organisatoren vom 6. bis 8. Januar 2022 in Neckarsulm.

Für das Camp haben bereits zahlreiche Trainerinnen und Trainer zugesagt. Maik Nowak ist zwei Tage wieder in Neckarsulm und wird u.a. eine eintägige Trainerfortbildung anbieten, die demnächst ausgeschrieben wird. Der 57-Jährige sportliche Leiter des ThSV Eisenach kann auf eine lange Vita zurückverweisen. Seit 2012 war in verschiedenen Funktionen für den weiblichen Nachwuchs beim DHB zuständig und zuvor ein jahrelang sehr erfolgreicher Trainer und Manager bzw. Sportdirektor beim HC Leipzig und EHV Aue.

Die Torhüterinnen und Torhüter erwartet mit Marco Stange, Norbert und Christian Potthoff ein Dreigespann aus Westfalen. Marco Stange startete seine aktive Karriere als Torwart in der Talentschmiede des SC Magdeburg, wo er alle Jugendmannschaften durchlief und die ersten Schritte im Bundesligahandball ging. In über 20 Jahren Leistungshandball stand er auch im Tor für den TBV Lemgo, SV Post Schwerin, Eintracht Hildesheim und sammelte dort viele Erfahrungen und spielte dabei um Titel, Platzierungen und Aufstiege. Auf jeder seiner Stationen als Spieler war er parallel auch im Nachwuchsbereich als Trainer tätig. Durch Studium und Fortbildungen erwarb Stange Trainerlizenzen und konnte somit die emotionale Begeisterung für den Handball sportfachlich untermauern. Als Inhaber der Torwartschule Marco Stange ist er auch weiterhin dem Handballsport insbesondere dem Torwarttraining praktisch verbunden. Bei Handballcamps im Nachwuchsbereich, im Mannschaftstraining der Bundesligisten (z.B. TBV Lemgo, GWD Minden, Bergischer HC 06) oder auf Trainerseminaren verfolgt er die aktuellen Entwicklungstendenzen des Handballs. Unterstützung erhält Marco von Norbert und Christian Potthoff. Vater und Sohn sind beide Torwarttrainer beim HV Westfalen. Norbert ist für den Bundesligisten GWD Minden tätig. Christian spielte in seiner Jugend beim Heimatverein GWD Minden und von 2002 bis 2016 hütete er in verschiedenen Vereinen bis zur Regionalliga das Tor. Mittlerweile folgte er seinem Vater und arbeitet als TW-Trainer. 2016 erwarb er die DHB-Torwarttrainer-Lizenz und stieg im November desselben Jahres beim Westfalenstützpunkt Bünde als Torwarttrainer ein. Auch seine Trainerkollegen Norbert Potthoff und Marco Stange sind im Besitz der DHB-Torwarttrainerlizenz, die in Ausbildungslehrgängen beim Deutschen Handballbund zu erwerben war. Damit ihr auch von der Akribi und Professionalität des Trios profitieren könnt,
meldet auch zum Camp an!!!

Für den Jahresstart 2022 haben weitere professionelle Trainerinnen und Trainer der Sport-Union Neckarsulm ihr Kommen zugesichert. So gibt es ein Wiedersehen mit Klaus Hüppchen ,u.a. Verbandsfördergruppentrainer Göppingen und Trainer bei den Stuttgarter Kickers, Barbara Brecska, Trainerin SG Heuchelberg. Auch wieder dabei ist IHF-Trainer Klaus Feldmann. Der Sportwissenschaftler (M.A.) und A-Lizenz-Trainer trainierte zahlreiche Jugend- und Auswahlteams sowie Aktive. Er ist Redaktionsmitglied und Autor der Zeitschrift ‘handballtraining’ sowie Initiator von Handball-Akademie.de. Feldmann kann auf unzählige internationale Lektoreneinsätze auf der ganzen Welt verweisen und wird sein Fachwissen an die Weltmeister von morgen weitergeben.

Freuen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Lutz Landgraf, der bereits zur Camp-Premiere dabei war. Hightech-Profiling & Training mit Speed-Court und Strobobrille, Hightech-Profiling & Training mit Fitlight und Strobobrille sowie Bewegungs- und Handlungsanalyse und gezielte individuelle Ausbildung stehen u.a. auf dem Programm an den drei Camptagen.

Neben dem Athletiktraining gibt es einen neuen Baustein mit den lizenzierten Life-Kinetik-Trainer Claus Weller. Life-Kinetik hat positive Auswirkungen auf körperliche Entspannung und emotionale Stressreduktion, steigert die Produktivität und erhöht die Aufnahmekapazität. Vielfältige Übungen mit einfachen Mitteln wie Bälle oder Jongliertücher führen bereits nach kurzer Zeit zu einer deutlichen Leistungssteigerung. Mit diesem Angebot kommt die Sport-Union dem eigenen Anspruch einen großen Schritt näher, ein vielfältiges und umfassendes Camp anzubieten, denn reines Handballtraining entspricht nicht mehr den modernen Trainingsmethoden.

Aber nicht nur auswärtige Trainer und Trainerinnen werden an diesen Tagen mit dem Nachwuchs arbeiten. Mit Damir Lebovic ist auch ein lizenzierter Trainer der Sport-Union Neckarsulm dabei. Derzeit trainiert er die U23 und U17. Er kommt nicht allein, denn er bringt seine Frau Kristina mit, die mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern arbeiten wird. Unter ihrem Mädchennamen Burulic ist sie vielen Handballinsidern noch bekannt. Sie spielte u.a. in der ersten kroatischen Liga sowie für die HSG Albstadt (2. Bundesliga) und TG 88 Pforzheim (3. Bundesliga). Mittlerweile hat sie ihre aktive Karriere beendet und arbeitet als Grundschullehrerin in Pforzheim.

Am ersten Camptag wird das Trainerteam unterstützt von der Bundesligamannschaft der Sport-Union Neckarsulm und ihrer Trainerin Tanja Logvin.

Weitere Trainerzusagen werden in den kommenden Wochen erwartet.

Viele Namen und ein Ferienprogramm, das für drei abwechslungsreiche Trainingstage der Teilnehmer in der weiblichen und männlichen A- bis F-Jugend sorgen werden. Was erwartet den Handballnachwuchs? Zu den Trainingsschwerpunkten gehören die Verbesserung der individuellen Technik und das gruppentaktische Verhalten in Angriff und Abwehr, das Athletiktraining, Life-Kinetik, Training der Handlungsschnelligkeit sowie ein spezielles Torwarttraining. Auf vier Trainingseinheiten am Tag, ein Camp-T-Shirt, Sportrucksack, Trinkflasche, Gutschein zum Besuch eines Bundesligaspiels in Neckarsulm, Vollverpflegung, Versicherung und eine tägliche Betreuung von 9:00-16:00 Uhr können sich die Kinder und Jugendlichen freuen.