,

Neckarsulm geht durch Sieg in Bad Wildungen mit positivem Punktekonto in die WM-Pause

Bei den HSG Bad Wildungen Vipers setzt sich die Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend mit 31:33 (11:15) durch und feiert in der Sporthalle Edertal einen verdienten Auswärtssieg. Mit dem Erfolg in Nordhessen stellt das Team von Trainerin Tanja Logvin tabellarisch auch auf ein positives Punktekonto und verabschiedet sich damit erfolgreich in die WM-Pause.

Nach dem ärgerlichen Aus im DHB-Pokal startet Neckarsulm bei den Vipers mit der 6:0-Dekcung gut in das Spiel und geht direkt mit 3:6 durch Johanna Stockschläder in Führung. Die Partie ist in der ersten Hälfte von vielen Fehlern und unkonzentrierten Aktionen auf beiden Seiten geprägt, weshalb Neckarsulm trotz einer starken Leistung von Sarah Wachter im Tor die vielen Chancen zu einer deutlicheren Führung nicht verwertet. Nachdem Munia Smits in der 21. Minute beim 8:9 verkürzen kann, reagiert Trainerin Tanja Logvin mit einer Auszeit und bringt die Neckarsulmerinnen wieder in die Spur zurück. Mit einem 1:5-Lauf setzt sich die SUN angeführt von Lynn Knippenborg im Angriff bis zum 11:15-Halbzeitstand wieder ab.

In der zweiten Hälfte ist die hektische Partie vor den 220 Zuschauern zunächst weiter ausgeglichen und Neckarsulm hält die Gastgeberinnen auf Distanz. Nach 45 Minuten legt die Sport-Union nochmals eine Schippe drauf und kann prompt erhöhen. Aus dem 20:24 erarbeitet man sich eine 22:29-Führung und kann eigentlich sicher in die Schlussphase gehen. Dort angekommen leisten sich die Neckarsulmerinnen allerdings erneut zehn schwache Minuten und lässt die Vipers nochmal hoffen. Mit einem 6:1-Lauf verkürzt Bad Wildungen viel zu einfach und macht die Partie doch noch einmal spannend. Tanja Logvin reagiert in der Schlussphase mit zwei Auszeiten und Nele Reimer sowie Selina Kalmbach machen mit den beiden letzten Treffern dann doch den insgesamt verdienten Auswärtssieg perfekt.

„Mit den ersten 50 Minuten kann ich bei einem Auswärtsspiel in Bad Wildungen zufrieden sein und wir haben zwischenzeitlich mit sieben Toren geführt. Es war mit Sicherheit kein einfaches Spiel und beide Mannschaften haben Fehler gemacht. Aber letztendlich zählt für uns nur, dass wir den Auswärtssieg geholt haben und mit zwei weiteren Punkten sowie dem positiven Punktekonto in die Pause gehen. Dort haben wir mindestens zwei Spielerinnen bei der WM und wir drücken auch die Daumen, dass mit Lynn Knippenborg eine weitere Spielerin teilnehmen darf. Der Rest wird sich in der einwöchigen Pause etwas auskurieren können und dann bereiten wir uns gemeinsam auf die Heimspiele nach Weihnachten gegen den THC und Halle-Neustadt vor.“, sagte Logvin nach Spielende.

Handball Bundesliga Frauen: HSG Bad Wildungen Vipers – Sport-Union Neckarsulm 31:33 (11:15)

Bad Wildungen:
Brütsch (16 Paraden), Schüpbach – Ingenpaß, Smits (6/1 Tore), Hampel (2), Schnack (4), Hafner, Patorra, Struijs (7/3), Scheib (6/1), Blase (2), Oßwald, Spielvogel (1), Huhnstock (3), Plümer

Neckarsulm:
Gois, Wachter (13/1 Paraden), Kalmbach (3 Tore), Nooitmeer (1), Mann (1), Hendrikse (3), Knippenborg (8/1), Stockschläder (3), Reimer (5/3), Espinola Perez (3), Kooij (3), Nieuwenweg (1), Lütke (1), Kretzschmar (1)

Siebenmeter: BWV 5/6 – SUN 4/4

Zeitstrafen: BWV 5 – SUN 3

Schiedsrichter: Fabian Baumgart – Sascha Wild

Zuschauer: 220