,

Mart Aalderink verstärkt das Bundesliga-Team der Sport-Union als Co-Trainer

Mit Mart Aalderink verstärkt die Sport-Union Neckarsulm ab sofort das Trainerteam rund um die Mannschaft in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Der Niederländer kommt mit aus Emmen in das Unterland und wird künftig Tanja Logvin als Co-Trainer bei der Arbeit in der Bundesliga unterstützen.

„Der erste Kontakt zu Mart war bereits sehr vielversprechend und ich freue mich sehr, dass wir ab sofort in Neckarsulm zusammenarbeiten. Mart ist ein sehr engagierter Trainer, hat große Ambitionen in seiner Trainerkarriere und schaut mit der gleichen Vision auf die Entwicklung der Spielerinnen. Das war für mich die oberste Priorität, dass wir einen ähnlichen Stil in der Arbeit haben und gut harmonieren.“, erklärt Tanja Logvin.

Besonders viel Erfahrung in seiner bisherigen Handballkarriere sammelte Aalderink in seiner aktiven Laufbahn. Als Linksaußen startete er seine Karriere bei E&O Emmen, spielte dabei lange in der niederländischen 1. Liga und war unter anderem mit HV Hurry-Up Zwartemeer auch im Challenge Cup auf internationaler Ebene unterwegs. Etwas später wagte Aalderink dann auch den Schritt über die Landesgrenze und war beim TV Cloppenburg erstmals in Deutschland unter Vertrag.

Seine Trainerkarriere hat der inzwischen 35-Jährige in der Niederlande im männlichen Bereich begonnen und trainierte in seiner ersten Station das Team von HV DOS in der Heimat. 2018 wechselte Aalderink zurück zu E&O Emmen und hat dort als Cheftrainer die zweite Frauenmannschaft übernommen. Nur zwei Jahre später steigt er in Emmen bereits als neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft auf und trainiert seitdem das Team in der ersten Liga der Niederlande.

„Für mich persönlich ist es ein Schritt zu einem höheren Niveau, denn der Unterschied der deutschen zur niederländischen Liga im Niveau ist groß. Ich habe sehr große Lust darauf, künftig in Neckarsulm mit großen Talenten und Profis zu arbeiten und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tanja. Ich glaube, dass ich als Trainer von ihr noch viel lernen kann und möchte trotzdem immer wieder auch meine eigenen Ideen einbringen.“, sagt Aalerdink zu seinem Wechsel nach Neckarsulm. So war der Niederländer auch bereits Ende November erstmals bei einem Training der Sport-Union und hat direkt einen überzeugenden Eindruck hinterlassen.

„Handballerisch liebe ich es, in der Defensive mit einer offensiven Deckung zu agieren, damit wir antizipieren und nicht nur reagieren. Ich denke, dass es hier viele Parallelen zu Tanja gibt und wir gleiche Gedanken haben, um die Mannschaft einen Schritt weiter zu bringen. Außerdem habe ich in meiner aktiven Laufbahn als Linksaußen gespielt und glaube, dass ich unsere Außen in der gemeinsamen Arbeit auch noch Einiges mitgeben kann.“, so Aalderink weiter.