Sport-Union Neckarsulm empfängt Thüringer HC zum Re-Start der Handball Bundesliga Frauen

Nach mehr als einem Monat Pause vom Spielbetrieb geht es für die Sport-Union Neckarsulm ab dem Mittwochabend (19:30 Uhr) wieder in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) rund. Im Heimspiel gegen den Thüringer Handball Club geht es für das Team von Trainerin Tanja Logvin gegen eines der Top-Teams der Liga hinter den Meisterschaftskonkurrenten Bietigheim und Dortmund.

Der siebenmalige deutsche Meister kommt als Tabellendritter in die Neckarsulmer Ballei und hat derzeit 11:5 Punkte auf dem Konto. Dabei gab es unter anderem ein überraschendes Unentschieden gegen die HSG Bensheim/Auerbach zum Saisonstart und eine zu erwartende Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim. Nicht optimal lief es für das Team von Trainer Herbert Müller allerdings vor und während der WM-Pause. Im letzten Heimspiel zeigte der THC keine gute Leistung musste beim Derby gegen den SV Union Halle-Neustadt verdient mit 23:26 als Verlierer vom Feld. Nach dem Dämpfer in der HBF gab es vor allem für Herbert Müller sowie vereinzelte Spielerinnen vor der Weltmeisterschaft in Spanien mit einer Corona-Infektion eine weitere böse Überraschung. Davon haben sich noch immer nicht alle betroffenen Personen erholt, weshalb den Gästen momentan lediglich eine Torhüterin zur Verfügung steht. Darüber hinaus gab es nach den Weihnachtsfeiertagen noch die Trennung mit Rückraumspielern Luca Szekerczes, die aufgrund fehlender Spielzeiten zurück in die ungarische Heimat wechselt.

„Thüringen hatte in den Wochen mit der Niederlage gegen Halle-Neustadt und den Personalproblemen einige Baustellen. Ich bin mir sicher, dass der THC diese Niederlage wiedergutmachen und sehr heiß auf das Auswärtsspiel bei uns ist. Sie haben mit Tsakalou eine Spielerin, die im Rückraum definitiv der Top-Akteur ist und als Rechtshänderin im rechten Rückraum agiert. Wir brauchen eine kompakte, aggressive Abwehr und wollen dem THC in unserem Heimspiel einen großen Kampf liefern. In der vergangenen Saison gab es in den beiden Spielen zwei völlig unterschiedliche Spielverläufe und wir sind nach der Pause gespannt auf das erste Spiel in der Liga.“, erklärt Tanja Logvin vor dem Duell am Mittwochabend.

Vor der Pause lief mit dem Aus im DHB-Pokal gegen den VfL Oldenburg auch bei der Sport-Union nicht alles rund, der Abschluss war mit dem knappen Auswärtssieg in Bad Wildungen versöhnlich. Viele Spielerinnen hatte Logvin während der Unterbrechung in den vergangenen Wochen allerdings auch nicht zur Verfügung. Mit Irene Espinola Perez, Johanna Stockschläder und Lynn Knippenborg waren gleich drei Spielerinnen mit ihrer Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Spanien. Außerdem gab es auf Wunsch von Anouk Nieuwenweg zuletzt eine vorzeitige Vertragsauflösung, weshalb die Niederländerin mit sofortiger Wirkung nach Bad Wildungen wechselt.