Souveräner Auswärtssieg in Ditzingen

Als Tabellenführer begaben sich die Neckarsulmer am Sonntag, den 16.01.2022 auf den Weg zum Auwärtsspiel nach Ditzingen. Gewarnt waren die Gäste vor allem durch den überraschenden Heimsieg der im Mittelfeld platzierten Ditzinger Ende 2021 gegen den damaligen Spitzenreiter vom TSV Bönnigheim. Die SUN´s sollten die Aufgabe letzten Endes souverän lösen. Ohne Hindernisse war dies allerdings nicht.

Nach der mehrwöchigen Winterpause starteten beide Mannschaften erwartungsgemäß stotternd in die Partie. Meistens legte die Ditzinger Verbandsliga-Reserve vor, eher die Sport-Union nachzog. Beim 8:6 nach 16 Minuten erspielten sich die Hausherren erstmals eine Führung mit zwei Toren. Dieses erste Achtungszeichen konterten die kämpferischen Neckarsulmer durch den guten Johannes Brecht von Linksaußen und erzielten ihrerseits nur vier Minuten später einen 9:10 Vorsprung. Bis zur Pause blieb es beim gleichen Bild. Die beiden Abwehrreihen gönnten sich keine nachträglichen Weihnachtsgeschenke. Mit einem 14:13 Halbzeitstand in einem durchschnittlichen Landesligaspiel ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel schlug die Stunde des am heutigen Tages stark aufspielenden Lucas Lochbihler. Vier seiner insgesamt sieben Treffer erzielte er innerhalb der ersten zehn Minuten nach der Pause und stellte damit die Weichen für die beste Neckarsulmer Phase des Spiels. Vom 17:16 in der 35. Minute setzten sich die SUN´s mit einem 0:4 Lauf auf 17:20 in der 44. Minute ab. Eine aggressive Deckung und gute Abschlüsse zeigten das ganze Potenzial der Mannschaft von Jonas Heilmann.

In der letzten Viertelstunde drängte der TSF Ditzingen 2 weiterhin auf den Ausgleich. Mit einer ruhigen Ansprache coachte Heilmann zehn Minuten vor Schluss seine Jungs zum Sieg. Abgezockt hielten die jungen Neckarsulmer den Vorsprung und blieben auch in Drucksituationen kühl im Kopf. Und wenn es doch einmal brenzlig wurde, gibt es ja immernoch die erfahrenen Kapitäne Yannick Guldi und Robin Matschke. Während Guldi im Zeitspiel mit dem letzten Pass gegen einen Doppelblock zum 18:21 (46. Minute) einwarf, ackerte Matschke unermüdlich in der Abwehr und stellte sich den Ditzinger Angreifern. Krönung des Spiel war ein wunderschönes Rückhandanspiel von Lucas Lochbihler an den Kreis auf Robin Matschke, welcher zwei Minuten vor Schluss zum 22:25 traf.

Mit dem 24:27 Auswärtssieg festigt die Sport-Union Neckarsulm letztlich die Spitzenposition in der Landesliga.

SUN´s: Bartelmann, Seyboth (beide Tor) – Müller (3), Lang (3), Mühlbacher, Lochbihler (7/1), Kerner (1/1), Rau, Brecht (5), Guldi (3), Matschke (2), Staib, Tews (1), Loydl (2)

Kommendes Spiel: Samstag, den 22.01.2022, 20:00 Uhr: Sport-Union Neckarsulm – TV Bittenfeld 3, Pichterichhalle Neckarsulm

Für Zuschauer gilt weiterhin die 2G+ Regelung.