,

Sport-Union vermeldet zwei weitere Abgänge zum Saisonende

Nach reiflicher Überlegung trennt sich die Sport-Union Neckarsulm zum Saisonende mit Lucie-Marie Kretzschmar sowie Isabel Gois von zwei weiteren Spielerinnen aus dem aktuellen Kader. Lucie-Marie Kretzschmar hat sich für einen Wechsel zum Liga-Konkurrenten HSG Bensheim/Auerbach entschieden und auch von Vereinsseite wurde bei der 21-Jährigen eine Option für das Vertragende zur Saison 2021/22 gezogen. Das neue Ziel von Torhüterin Isabel Gois ist derzeit noch unbekannt.

„Ich möchte mich zunächst bei beiden Spielerinnen für die gemeinsame Zeit und das Engagement in unserer Mannschaft bedanken. Wir hatten gemeinsam viele tolle Erlebnisse und sie haben in meinem Team immer professionell gearbeitet aber letztendlich denke ich, dass nun für beide die Zeit zur Veränderung gekommen ist. Uns ist die Entscheidung, Lucie-Marie Kretzschmar und Isabel Gois, keinen neuen Vertrag anzubieten nicht leicht gefallen. In den gemeinsamen Gesprächen waren wir uns aber einig, dass beide Spielerinnen eine Führungsrolle mit mehr Verantwortung in einem Verein übernehmen müssen und ich ihnen diese in der kommenden Saison nicht garantieren kann.“, sagte Cheftrainerin Tanja Logvin zur Entscheidung.

Isabel Gois wechselte im Sommer 2o2o gemeinsam mit Logvin vom SV Union Halle-Neustadt zur Sport-Union und bildete in den vergangenen zwei Jahren mit Sarah Wachter ein starkes Torhüterinnen-Gespann unter Oliver Rieth in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Dazu ist Gois seit Jahren fester Bestandteil der portugiesischen Nationalmannschaft, die noch um einen Platz für die Europameisterschaft 2022 kämpft.

Einen internationalen Titel auf Nationalmannschaftsebene gab es für Lucie-Marie Kretzschmar bereits im vergangenen Sommer. Mit der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft gewann sie nach einem sensationellen Turnier die Europameisterschaft und stemmt diese Belastung bereits seit mehreren Jahren zusätzlich zur Handball-Karriere und ihrem Studium. Mit dem Wechsel nach Neckarsulm hat sich die talentierte Rückraumschützin als 18-Jährige bereits frühzeitig für eine Zukunft in der 1. Bundesliga und hat sich mittlerweile bei der Sport-Union etabliert. Nach drei Jahren möchte auch Kretzschmar eine andere Richtung einschlagen und den Verein nun verlassen.

„Lucie ist immer noch jung und ist bereits in der Bundesliga angekommen. Aber sie muss meiner Meinung nach viel spielen und wie in der Beachhandball-Nationalmannschaft Verantwortung übernehmen. Wir sind in der kommenden Saison auf ihrer Position bereits mehrfach besetzt, da auch mit Carmen Moser und Daphne Gautschi zwei Spielerinnen hart an ihrem Comeback arbeiten. Sie hat sich für die kommende Saison für den Wechsel nach Bensheim entschieden und ich bin mir sicher, dass sie dort diese Rolle einnehmen kann und es der richtige Schritt ist. Bei Isa ist die Situation ähnlich, weshalb auch für sie die Zeit für eine Veränderung gekommen ist. Mit Sarah Wachter hat sich ihre Mitspielerin im Tor mittlerweile zur Leaderin in unserer Mannschaft entwickelt und ich bin mir sicher, dass auch Isa sich mit einer Leaderrolle in einem Verein nochmals deutlich weiterentwickeln kann.“, so Logvin weiter.

Nachdem mit Kretzschmar und Gois zwei weitere Personalien im Kader für die kommende Saison geklärt sind, laufen die Gespräche mit Neuzugängen auf Hochtouren und sind mittlerweile auch vereinzelt zum Abschluss gekommen. So kann die Sport-Union nach Munia Smits in den nächsten Tagen definitiv weitere Vertragsunterzeichnungen bekanntgeben.