Herzschlagfinale mit erfolgreichem Ende für Neckarsulm

Auszeit Neckarsulm. Noch 27 Sekunden auf der Uhr. 31:31. Pass nach links, Pass nach rechts. Keine Möglichkeit zum Abschluss. Schier aussichtslose Situation für Niklas Müller. Noch vier Sekunden. Wurf an den Pfosten und Tor. 31:32. Jubel ohne Grenzen. Das war das dramatische Ende einer spannenden Begegnung zwischen der HABO Bottwar SG und der Sport-Union am Sonntagnachmittag in Großbottwar. Doch eins nach dem anderen.

Spätestens nach sechs Minuten war beim Spielstand von 4:2 jedem Neckarsulmer Spieler klar, dass erwartungsgemäß keine einfache Auswärtsaufgabe wartet. Dennoch bissen sich die SUN´s ins Spiel und erzielten per Lupfer durch Johannes Brecht beim 7:8 (15. Minute) sogar die erste Führung. Bis zur Pause hatte aber immer wieder die engagierte Heimmannschaft die Nase vorne. In der 25. Minute waren es kurzzeitig sogar drei Tore Vorsprung (15:12). Zu nachlässig die sonst so sichere Abwehr in dieser Phase und zu unkonzentriert die Abschlüsse im Angriff. Der qurilige Noah Tews und der gute Niklas Müller sorgten mit starken Aktionen für ein dennoch versöhnliches 16:15 Pausenergebnis.

Die zweite Halbzeit ging genauso weiter, wie die erste aufgehört hatte. Die Neckarsulmer schafften es lange nicht, den letzten Schritt zum Ausgleich zu machen. Allerdings verhinderte man durch ansehnlich herausgespielte Treffer, dass die Hausherren weiter davonzogen. Erst beim 24:21 in der 42. Minute wurde es kurzzeitig deutlicher. Angestachelt durch die lautstarke Unterstützung der Mitspieler auf der Bank, egalisierten Matschke, Brake und Tews den Spielstand innerhalb von drei Minuten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide.

Johannes Brecht sorgte mit einer ruhigen Hand letztlich dafür, dass das Pendel endlich auf die Seite der Neckarsulmer Gäste ausschlug. Über das 28:28 zogen die SUN´s auf 28:30 (56. Minute) davon. Als der nervenstarke Philipp Rau einen Strafwurf gekonnt versenkte, schienen die Jungs vom Pichterich mit dem 29:31 150 Sekunden vor Schluss auf der Siegerstraße. Leider entwickelte sich das Spiel wiederholt in Richtung Krimi. Spätestens als die SG 30 Sekunden vor Schluss ausgleichen konnte, hatte das Spiel auch schon vor 20:15 Uhr Tatort-Charakter. Coach Heilmann griff zu seiner letzten Auszeit. Seine Mannen konnten zwar den angesagten Spielzug nicht konsequent umsetzen. Das Ergebnis stimmte allerdings: Der Ball lag im Tor, die Neckarsulmer hatten zwei Punkte im Gepäck und konnten seelenruhig zu späterer Stunde den richtigen Tatort verfolgen. Wohl wissend, dass der nervenaufreibende Teil des Tages schon vergangen war.

SUN´s: Bartelmann, Seyboth (beide Tor); Müller (6), Lang, Brake (4), Lochbihler (6/2), Rau (2/1), Brecht (5), Mühlbacher (2), Matschke (1), Staib, Tews (6), Loydl

Nächstes Spiel: Sport-Union Neckarsulm : HSG Böbingen/Sindelfingen 2

Samstag, 19.02.2022, 20 Uhr, Picherichhalle Neckarsulm