,

Neckarsulm verstärkt sich mit Abwehrchefin Annefleur Bruggeman aus Leverkusen zur kommenden Saison

Annefleur Bruggeman ist der nächste Neuzugang im Team der Sport-Union Neckarsulm für die kommende Saison in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Die Niederländerin wechselt vom Ligakonkurrenten TSV Bayer 04 Leverkusen zur Sport-Union und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/24 unterschrieben.

2016 wechselte die 1,81m große Rückraumspielern als niederländische Juniorinnen-Nationalspielerin zum TSV Bayer 04 Leverkusen nachdem sie bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich in der Heimat aktiv war. Bei den Werkselfen wurde Bruggeman zunächst auch für die naheliegenden Vereine aus Lintfort und Wuppertal spielberechtigt, wodurch sie in den ersten Jahren wichtige Spielpraxis sammeln konnte. Inzwischen hat sich die Rechtshänderin von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und ist bei Bayer die Leistungsträgerin in der Defensive.

„Ich habe inzwischen 6 Jahre in Leverkusen gespielt und dort viel in meiner Karriere gelernt, wofür ich dankbar bin. Mit der Mannschaft habe ich jede Saison sehr viel Spaß gehabt und werde viele schöne Erinnerungen mitnehmen. Ich möchte mich nun nochmal weiterentwickeln und habe mich deshalb für den Wechsel nach Neckarsulm entschieden. Nach dem ersten Kontakt mit Tanja Logvin hatten wir viele gute Gespräche, in denen ich mich sehr wohlgefühlt habe. Ich habe mit Leverkusen bereits Europapokal spielen können und möchte dieses Ziel mit der Sport-Union erreichen. Tanja ist eine sehr ehrgeizige Trainerin und gibt alles für den Erfolg sowie die gemeinsamen Ziele. Ich bin selbst auch eine Person, die gerne viel und hart für den Erfolg arbeitet weshalb wir hier auf einer Wellenlänge sind.“, erklärt Bruggeman die Gründe für ihren Wechsel.
„Ich spiele in Leverkusen auf allen drei Positionen im Rückraum und bin hauptsächlich die Abwehrchefin im Team. Ich werde alles dafür geben, diese Aufgabe in der Defensive in meinem neuen Team zu übernehmen, auch im Angriff wichtige Akzente zu setzen und somit meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft beisteuern zu können.“, so Bruggeman weiter.

Auch Tanja Logvin, Cheftrainerin der Sport-Union Neckarsulm, plant mit Annefleur Bruggeman als zentrale Spielerin in der Defensive und ist glücklich über den Wechsel der Niederländerin: „Meiner Meinung nach bekommen wir mit Annefleur Bruggeman eine der besten Abwehrspielerinnen in der Handball Bundesliga Frauen und ich freue mich, dass sie sich für uns entschieden hat. Gemeinsam mit Sharon Nooitmeer soll sie die führende Person in unserer Defensive werden und die Mannschaft dementsprechend auch weiterbringen. Wir wollen sie bei uns aber auch im Angriff weiterentwickeln und sie ist eine weitere Spielerin im Kader, die auf mehreren Positionen im Rückraum eingesetzt werden kann. Generell ist Annefleur mit 24 Jahren im besten Handball-Alter und hat dazu noch viel Potenzial, das wir ausschöpfen möchten.“