Neckarsulmer Handballherren mit Konterläufen zum Erfolg

Oft war es das gleiche Bild in der Neckarsulmer Pichterichhalle: Jeder Fehler der Gäste von der HSG Böblingen/Sindelfingen 2 wurde durch viele schnelle Konterläufe bestraft. Nur die mangelhafte Chancenverwertung verhinderte einen deutlicheren Erfolg für die soliden Neckarsulmer.

Motiviert starteten die Hausherren aus der Kabine. So führten die SUN´s schnell mit 2:0. Ein 0:4-Lauf der geduldigen Gäste machte nach acht Minuten die anfängliche Euphorie allerdings schnell zunichte. Erst als Johannes Brecht nach zehn weiteren zähen Minuten durch einen sehenswerten Konter zum 8:7 traf, wendete sich langsam aber sicher wieder das Blatt. Das 9:8 der Gäste, zwölf Minuten vor der Pause, war zugleich der letzte Treffer der HSG in Halbzeit Nummer eins. Es folgte die stärkste Phase der Neckarsulmer. Georg Holoch, Max Staib und Robin Matschke blockten alles, was von den Gästen aufs Tor geworfen wurde. Die daraus reultierenden, überfallartigen Gegenangriffe der temporeichen SUN´s mündeten in einer komfortablen 15:8 Halbzeitführung.

Spätestens als der starke Kreisläufer Max Staib das 18:11 erzielte, schien nach 37 Minuten alles in Richtung Sport-Union zu laufen. Die HSG ließ sich allerdings nie abschütteln. Gestützt auf eine gute Torhüterleistung kamen die Gäste immer wieder auf tückische vier Treffer heran (18:14, 38. Minute; 20:16, 40. Minute). Kurzzeitig zittern mussten die zahlreichen Zuschauer beim 23:21 Zwischenstand nach 48 Minuten. Sollte sich alles wieder in Richuntg Krimi entwickeln? Nein, war die Antwort der Neckarsulmer Jungs. Mit gut vorgetragenen Angriffen und weiterhin attraktivem Tempohandball setzten sich die Mannen von Trainer Heilmann wieder auf vier Tore ab. Als Noah Tews fünf Minuten vor Spielende das 28:23 erzielte, war die Partie entschieden. Das Sahnehäubchen auf der Heimsieg-Torte war das Rückraumtor vom bereits erwähnten Kreisläufer Max Staib, der 2,5 Minuten vor Schluss keine Anspielstation fand und einfach selbst den Job seiner Kollegen übernahm. Auch die Kirsche durfte nicht fehlen, weshalb Johannes Brecht per sehenswertem Heber zum 30:25 Endstand abschloss.

Ein schöner Abschluss einer unnötig spannenden Partie, in welcher sich die SUN´s bei einer konsequenteren Chanceverwertung für das attraktive Tempospiel mit einem höheren Sieg hätten belohnen können. Mit 20:4 Punkten stehen die Neckarsulmer Herren weiterhin auf Tabellenplatz zwei der Landesliga.

SUN´s: Seyboth, Bartelmann (beide Tor); Mühlbacher, Müller (2), Lang (3), Holoch (6/1), Lochbihler (1), Brecht (4), Guldi (1), Matschke (2), Staib (6), Tews (4), Loydl (1)

Nächstes Spiel: Sport-Union Neckarsulm – HBI Weilimdorf/Feuerbach, Sonntag, 06.03.2022, 17:00 Uhr in der Pichterichhalle Neckarsulm