,

U20-Nationalspielerin Nina Engel wechselt zur Sport-Union Neckarsulm

Nina Engel wird sich zur kommenden Saison der Sport-Union Neckarsulm anschließen und verstärkt das Team von Cheftrainerin Tanja Logvin im rechten Rückraum. Die deutsche U20-Nationalspielerin wechselt vom Zweitligisten SV Werder Bremen zur Sport-Union und hat einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre unterschrieben.

„Mich hat der Kontakt zu Tanja Logvin sowie dem Verein und das Gesamtpaket von Neckarsulm letztendlich davon überzeugt, diese neue aber auch große Herausforderung anzunehmen. Ich möchte mich bestmöglich weiterentwickeln, viele Erfahrungen sammeln und denke, dass die Zusammenarbeit mit Neckarsulm hierfür optimal ist.“, erklärt Nina Engel die Entscheidung bezüglich ihrem Wechsel zur Sport-Union. Neben der räumlichen Umstellung im Süden Deutschlands wird es für die 18-Jährige auch eine besondere Umstellung im Alltag.

„Da ich in Bremen aktuell noch zur Schule gehe, kann ich an den frühen Trainingseinheiten nicht teilnehmen. Mit dem Wechsel nach Neckarsulm wird dadurch ein höheres Trainingspensum auf mich zukommen und ich kann mich mehr auf den Handball konzentrieren. Ich bin diese höhere Belastung bereits durch die Einsätze bei der Juniorinnen-Nationalmannschaft mit mehreren Einheiten am Tag gewohnt. Deshalb werde ich mit viel Freude an die Arbeit gehen und möchte vor allem den Spaß am Handball nicht verlieren. Wir bekommen einen guten Mix aus erfahrenen sowie jungen Spielerinnen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen werden.“, so Engel weiter.

Nachdem die Linkshänderin in ihrer Kindheit beim Hagener SV sowie der HG Bremerhaven ausgebildet worden ist, wechselte sie daraufhin in der Jugend zum SV Werder Bremen. Als großes Talent empfiehlt sich Engel bereits als B-Jugendliche für ihr ersten Einsätze für Werder in der 2. Bundesliga und sammelt auf diesem Niveau erste Spielpraxis. Dabei überzeugt sie die Verantwortlichen des Zweitligisten und bekommt nach der Saison 2019/20 einen ersten Bundesliga-Vertrag. Dieses Vertrauen zahlt sie inzwischen voll zurück, ist eine der tragenden Säulen im Team von Trainer Robert Nijdam und hat zudem in der laufenden Saison die meisten Feldtore für Werder erzielt.

„Nina ist eines der größten Talente unter den deutschen Juniorinnen und ist als großes Plus noch eine Linkshand. Sie hat sich in Bremen eine führende Rolle erarbeitet und ist mit gerade einmal 18 Jahren eine zentrale Spielerin in der 2. Bundesliga. Ich bin glücklich, dass sie sich für uns entschieden hat und wir langfristig mit Nina planen können. Sie macht in ihrer Entwicklung bereits große Schritte und ist mit diesem Wechsel ein großes Vorbild für zahlreiche junge Spielerinnen in Deutschland. Sie zieht weg von ihrer Familie sowie dem vertrauten Umfeld und verlässt damit ihre Komfortzone. Auch mit dem Wechsel vom Abstiegskampf in der zweiten Liga zu uns in die 1. Bundesliga sucht Nina eine große Herausforderung. Wir werden sie behutsam heranführen und sie wird sich zuerst etablieren müssen. Mit dem Training, der höheren Belastung, einer neuen Umgebung und der neuen Mannschaft warten wichtige Veränderungen in der Karriere auf sie aber ich bin mir nach vielen guten Gesprächen mit Nina und ihrer Familie sicher, dass sie diese Hürden mit unserer Unterstützung überwinden wird.“, freut sich Tanja Logvin auf die Zusammenarbeit mit der talentierten Linkshänderin.