,

Sport-Union feiert ersten Ligasieg beim TSV Bayer 04 Leverkusen

Beim sechsten Gastspiel in der Leverkusener Ostermann-Arena feiert die Sport-Union Neckarsulm am Sonntagabend den ersten Sieg gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen. Beim 25:30-Erfolg legt die Sport-Union eine starke erste Hälfte auf das Parkett und kann sich nach einem verschlafenen Start in die zweite Halbzeit vor allem auf Torhüterin Sarah Wachter verlassen, die im gesamten Spielverlauf über 40% der Würfe pariert und ein entscheidender Faktor für den Auswärtssieg ist.

Den besseren Start in die Partie erwischen zunächst die Gastgeberinnen, die durch einen Doppelschlag von Zoe Sprengers mit 4:2 in Führung gehen. Bereits in der 5. Spielminute gibt es einen ersten Knackpunkt im Spiel, da Jill Kooij nach einem Foul durch die harte Entscheidung der Schiedsrichter früh mit der roten Karte vom Feld muss. Für die Sport-Union ist diese Situation allerdings eher ein Wachmacher und nach dem verwandelten Strafwurf durch Svenja Huber startet das Team von Cheftrainerin Tanja Logvin einen starken Torelauf in der ersten Hälfte. Noch in Unterzahl gleicht Neckarsulm durch Irene Espinola Perez sowie Lucie-Marie Kretzschmar aus und kommt immer besser in Fahrt. Aus dem 5:2-Rückstand machen die Neckarsulmerinnen innerhalb von knapp zehn Minuten eine 6:12-Führung und dominiert die Partie bis zur Halbzeitpause.

Mit der Führung hat die Sport-Union nach dem Seitenwechsel alle Karten in der Hand, verfehlt den Start in die zweite Halbzeit allerdings. Im Angriff findet die Sport-Union nicht mehr die richtigen Lösungen und mit etwas Wurfpech scheitert man mehrmals am Torgestänge. Leverkusen bekommt dadurch mächtig Aufwind und verkürzt auch nach einer Auszeit der Sport-Union weiterhin. Nach zehn Minuten ist der Vorsprung aus der ersten Hälfte verspielt, doch die Neckarsulmerinnen kämpfen sich aus der Schwächephase heraus. Zunächst kann Sharon Nooitmeer die zwischenzeitliche Führung der Werkselfen ausgleichen, nur kurze Zeit später setzt sich die Sport-Union erneut in Unterzahl durch einen Doppelschlag von Lynn Knippenborg wieder ab. Auch nach einer Leverkusener Auszeit geben die Gäste diese Führung in der entscheidenden Phase nicht mehr ab und feiern somit einen verdienten Auswärtssieg.

„Uns war klar, dass es in Leverkusen ein schweres Spiel wird und die Mannschaft nach dem Trainerwechsel sich zuletzt immer wieder in guter Verfassung präsentiert hat. Wir haben bis jetzt noch keine Chance gehabt, ein Auswärtsspiel in Leverkusen zu gewinnen aber heute hat es geklappt und darüber freuen wir uns sehr. Wir waren auf die 3:2:1-Abwehr von Leverkusen eingestellt und haben das nach der Trainingswoche dann heute im Spiel gut gelöst. Dazu war Sarah Wachter im Tor natürlich hervorragend aber generell war der Sieg heute ein Mannschaftserfolg.“, freute sich Tanja Logvin über ersten Erfolg in der Ostermann-Arena.

 

Handball Bundesliga Frauen: TSV Bayer 04 Leverkusen – Sport-Union Neckarsulm 25:30 (11:17)

Leverkusen:
Küpper, Graovac (11 Paraden) – Thomaier (3/2 Tore), Jurgutyte (4), Sprengers (7), Leuchter (1), Holste, Klein (4), Bruggeman (1), Kaludjerovic, Teusch (1), Ronge, Huber (4/1), Souza, Klobucar

Neckarsulm:
Gois, Wachter (17/1 Paraden) – Kalmbach, Nooitmeer (8 Tore), Mann, Hendrikse (3/1), Knippenborg (7/2), Ihlefeldt, Stockschläder (6), Espinola Perez (1), Kooij, Lütke (1), Kretzschmar (4)

Siebenmeter: LEV 3/5 – SUN 3/3

Zeitstrafen: LEV 2 – 1 + Disqualifikation Kooij

Schiedsrichter: Sebastian Grobe / Adrian Kinzel

Zuschauer: 250