,

Buzzer Beater bringt der Sport-Union Neckarsulm zwei Punkte im Auswärtsspiel beim VfL Oldenburg

Nach dem Heimsieg gegen die TusSies Metzingen gelingt der Sport-Union Neckarsulm beim VfL Oldenburg der vierte Ligasieg in Folge. Mit 31:32 setzt sich das Team von Trainerin Tanja Logvin in der Schlussphase knapp gegen die Gastgeberinnen aus Niedersachsen durch.

Nach der langen Anreise verschläft die Sport-Union den Start in die Partie und gerät zunächst in Rückstand. Nach einer frühen Auszeit findet aber auch Neckarsulm besser in die Partie und übernimmt durch einen Dreierpack von Lynn Knippenborg Nathalie Hendrikse sowie Johanna Stockschläder erstmals die Führung. Kurze Zeit später stellt sich auch die Defensive inklusive Sarah Wachter im Tor besser auf den VfL Oldenburg ein und verwertet zwei Steals zum 6:8-Zwischenstand. Die Neckarsulmerinnen nutzen die gute Phase allerdings nicht zu einer deutlicheren Führung und lassen den VfL bereits in der ersten Hälfte nach zweimaliger 3-Tore-Führung wieder aufschließen.

In der zweiten Hälfte spiegelt sich nach der Pausenführung der Sport-Union im Prinzip der Spielbeginn weshalb die Oldenburgerinnen durch einen besseren Start die Führung übernehmen können. Erneut gleicht Neckarsulm in den darauffolgenden Minuten aus, zu mehr als drei Toren Führung reicht es allerdings auch in der zweiten Hälfte. Der VfL präsentiert sich, wie im Vorfeld der Partie erwartet, als kampfstarke Mannschaft und wittert durch knappen Spielverlauf die Chance zur Überraschung. Durch vergebene Chancen der Sport-Union kann Oldenburg daher zehn Minuten vor dem Spielende erneut aufschließen und erzielt in der 55. Minute sogar den Ausgleich. Durch einen von zahlreichen Strafwürfen kassiert Neckarsulm durch Merle Carstensen nach langer Führung knapp zwei Minuten vor Spielende den Rückstand, kann allerdings bereits 30 Sekunden später durch Kapitänin Nathalie Hendrikse ausgleichen. In der Schlussphase zieht Neckarsulm dann ein wichtiges Stürmerfoul, das dem Team einen letzten Angriff und damit die Chance zum Siegtreffer ermöglicht. Lucie-Marie Kretzschmar, mit insgesamt 9 Toren die beste Torschützin am Mittwochabend, verwandelt Wurf sensationell aus dem Rückraum und sichert den Neckarsulmerinnen mit 31:32-Endstand zwei weitere Punkte.

„Ich bin sehr erleichtert, dass wir uns diesen Sieg noch in der letzten Sekunde sichern konnten und zwei Punkte mit nach Neckarsulm nehmen. Wir wussten, dass Oldenburg über 60 Minuten kämpft, gut vorbereitet sein wird und vor allem auch zuhause stark aufspielen kann. Nach dem Sieg gegen Metzingen haben wir das Spiel vielleicht unbewusst etwas zu leicht genommen aber wir haben spätestens nach der ersten Halbzeit gemerkt, dass wir als Mannschaft um jedes Tor kämpfen müssen. Solche Spiele passieren natürlich und es zeigt die Klasse meiner Mannschaft, dass sie auch einen schlechten Tag überwinden können und trotzdem den Sieg holen. Es ist für alle Mannschaften derzeit eine schwierige Situation mit vielen Spielen in einem engen Rhythmus. Dazu sind wieder viele Spielerinnen infiziert und es gibt, wie auch heute, immer wieder die Unsicherheit am Spieltag ob die Partie coronabedingt überhaupt stattfinden kann. Deshalb machen wir ab Donnerstag einfach weiter und werden uns gemeinsam auf das nächste Auswärtsspiel in Blomberg vorbereiten.“, sagte Cheftrainerin Tanja Logvin nach Spielende.

In Blomberg trifft das Neckarsulmer Team nämlich bereits am Samstagabend auf die HSG Blomberg-Lippe, die aufgrund mehrer Corona-Fälle im Team zuletzt pausieren musste. In der kommenden Woche erwartet die Sport-Union am Mittwochabend den Meisterschaftsfavoriten aus Bietigheim in der Ballei.

 

Handball Bundesliga Frauen: VfL Oldenburg – Sport-Union Neckarsulm 31:32 (13:14)

Oldenburg:
Renner (7 Paraden), Reese – Teiken (1 Tor), Reinemann, Jongenelen (3/2), Hoitzing, Pichlmeier (5), Buhl, Martens (6), Steffen (1), Carstensen (9/6), Schirmer (5), Knippert (1)

Neckarsulm:
Gois, Wachter (11 Paraden) – Nooitmeer (2 Tore), Mann, Hendrikse (6), Knippenborg (8/1), Stockschläder (4), Espinola Perez (3), Kooij, Lütke, Kretzschmar (9), Moser

Siebenmeter: OLD 8/9 – SUN 1/1

Zeitstrafen: OLD 2 – SUN 3

Schiedsrichter: Matthias Klinke / Sebastian Klinke

Zuschauer: 283