,

Deutliche Heim-Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim

Mit 21:36 (7:20) verliert die Sport-Union Neckarsulm das Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim deutlich und liegt dabei bereits in der ersten Hälfte deutlich gegen den Meisterschaftsfavoriten der Handball Bundesliga Frauen (HBF) zurück. Im Spiel verletzt sich dabei bereits innerhalb der ersten zehn Minuten Sophie Lütke nach einer Angriffsaktion am Knie und kann dem Team von Trainerin Tanja Logvin im restlichen Spielverlauf nicht mehr weiterhelfen.

Trotz coronabedingten Ausfällen im Team der Gäste startet die SG BBM direkt mit einem 0:3-Lauf in die Partie und drückt dem Spiel von Beginn an den Stempel auf. Tanja Logvin reagiert früh mit einer Auszeit, kann nach dem 1:5-Zwischenstand in der 8. Minute die Dominanz der Gäste nur bedingt stoppen. Immer wieder scheitert der Angriff der Sport-Union gegen die Bietigheimer Abwehr, weshalb der Rückstand weiter ansteigt. Nach 20 Minuten nimmt Neckarsulm bereits die zweite Auszeit und versucht durch Einwechslungen wie Carmen Moser Zugriff zum Spiel zu bekommen, doch Bietigheim marschiert mit einem 0:5-Lauf weiter davon und liegt bereits zur Halbzeit deutlich mit 7:20 in Führung.

In der zweiten Halbzeit können sich die Neckarsulmerinnen zunächst immerhin durch Lynn Knippenborg und Lucie-Marie Kretzschmar mit drei Toren in Folge wehren, die Bietigheim in der Folge allerdings direkt kontert und die Führung auf 12:29 ausbaut. So bleibt es bei einem frühzeitig entschiedenen Derby bei dem die Gäste in der Ballei überlegen sind und problemlos beide Punkte entführen können. In der Schlussphase kann die Sport-Union zumindest noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, am deutlichen 21:36-Endstand ändert diese Phase allerdings nur noch wenig.

„Ich bin sehr enttäuscht über unsere Leistung in der ersten Halbzeit und den heutigen Abend. Wir machen im gesamten Spielverlauf so viele technische Fehler und einfache Passfehler, die man sich gegen Mannschaften wie Bietigheim nicht in dieser Menge erlauben darf. Bietigheim ist nicht die Mannschaft, welche wir in der aktuellen Saison schlagen müssen aber wir wollten das Spiel selbstbewusst angehen und das haben wir heute überhaupt nicht geschafft. Ich kann mich daher nur bei allen Fans, Sponsoren und Zuschauern für unsere heutige Leistung entschuldigen. Wir haben noch viele Spiele im Kalender, die wir gewinnen müssen und darauf werden wir uns nach etwas Regeneration vorbereiten.“, sagt Logvin nach Spielende.

Für die Neckarsulmerinnen steht durch das vorgezogene Derby nun mit dem spielfreien Wochenende eine kurze Pause an. Am nächsten Spieltag (Samstag, 02. April) geht es für das Team auf die weite Reise zum Auswärtsspiel bei Buchholz-Rosengarten.

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – SG BBM Bietigheim 21:36 (7:20)

Neckarsulm:
Gois (4 Paraden), Wachter (7/1) – Nooitmeer, Mann, Hendrikse (1 Tor), Knippenborg (4/2), Stockschläder (3), Espinola Perez (5), Kooij (1), Lütke, Kretzschmar (4), Moser (3)

Bietigheim:
Kurek, van der Linden (1/1 Paraden), Szikora (8) – Lauenroth (5 Tore), Probst, Smits (2/1), Schulze (6), Kudlacz-Gloc (5), Naidzinavicius (3/1), Ehlert, Dulfer (3), Smits (5), Østergaard (2), Maidhof (2/1), Behrend (6)

Siebenmeter: SUN 2/3 – BBM 3/5

Zeitstrafen: SUN 2 – BBM 4

Schiedsrichter: Thomas Hörath / Timo Hofmann

Zuschauer: 643