,

Verletzungsupdate vor der weiten Auswärtsreise nach Buchholz-Rosengarten

Für die Sport-Union Neckarsulm geht die Reise am kommenden Wochenende in den hohen Norden zu den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten. Beim Auswärtsspiel in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) mit Sophie Lütke leider verletzungsbedingt auf eine weitere Spielerin verzichten müssen, hingegen steht mit Daphne Gautschi nach langer Pause wieder eine Rückkehrerin im Kader.

Im Spiel gegen die SG BBM Bietigheim verletzt sich Sophie Lütke bereits früh nach einer Angriffsaktion am rechten Knie, weshalb die Partie für die 32-Jährige vorzeitig beendet war. Nach einem MRT gibt es leider die traurige Gewissheit, dass Lütke mit einem Riss des vorderen Kreuzbands lange fehlen wird. Durch einen traumatischen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe und der unumgänglichen Operation hat sich Lütke bereits einmal in dieser Saison zurückkämpfen müssen. Mit dem Kreuzbandriss wird sie nun mehrere Monate ausfallen und ein Comeback in der kommenden Saison anpeilen müssen. Nach mehreren schwerwiegenden  Verletzungen in den letzten Wochen, kann nun allerdings Daphne Gautschi ihre Rückkehr in den Kader für das Auswärtsspiel am Samstagabend in Buchholz feiern. Im ersten Saisonspiel gegen Borussia Dortmund konnte die Schweizerin noch ihr Debüt im Trikot der Sport-Union feiern, kurze Zeit später war an Training oder eine Teilnahme am Spiel durch die Schock-Diagnose Thrombose im rechten Bein nicht mehr zu denken. Nachdem sich die Thrombose durch die notwendigen Behandlungen aufgelöst hat, darf die 21-Jährige nun mit der medizinischen Freigabe nach den durchgeführten Bluttests wieder mit Körperkontakt trainieren und ist damit auch für das kommende Wochenende spielfähig.

„Die gesamte Mannschaft ist einfach unwahrscheinlich froh, dass Daphne die Thrombose vollständig überstanden hat und damit auch wieder zu 100% in den Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren kann. Wie Carmen Moser werden wir sie in den nächsten Wochen behutsam aufbauen und die Einsätze dosieren aber ich bin sehr froh, dass sie wieder mit Körperkontakt im Training und damit auch im Spiel einplanen können. Denn leider bleibt uns das Verletzungspech mit dem Ausfall von Sophie weiterhin treu und wir werden lange auf sie verzichten müssen. Wir wünschen Sophie daher gute Besserung und unterstützen sie bestmöglich auf ihrem Weg zum Comeback.“, sagt Tanja Logvin zur aktuellen Personalsituation.

Nach der deutlichen Derby-Niederlage gegen Bietigheim geht es für die Sport-Union in Buchholz gegen ein Team mit einer komplett anderen Zielsetzung. Für die Handball-Luchse geht es im inzwischen eingeläuteten Saison-Endspurt um den Klassenerhalt, den das Team nach aktuellem Stand verpassen würde. Mit 4:28 Punkten steht Buchholz-Rosengarten aktuell nämlich auf dem letzten Tabellenplatz und hat fünf Punkte Rückstand auf den BSV Sachsen Zwickau, der aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht. Im weiteren Saisonverlauf trifft das Team von Trainer Dubravko Prelcec allerdings noch auf sämtliche Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel und steht vor den entscheidenden Wochen im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei hat die Luchse zuletzt, wie zahlreiche Teams in der Handball Bundesliga Frauen, das Coronavirus außer Gefecht gesetzt. Aufgrund mehrer Erkrankungen war das Team nicht spielfähig und hat nach der angeordneten Quarantäne am vergangenen Wochenende in Thüringen den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Dabei war es lange Zeit eine Partie auf Augenhöhe, in der zweiten Hälfte haben die Luchse den Favoriten allerdings davon ziehen lassen müssen.

„Wir sind in diesem Spiel der Favorit und müssen die beiden Punkte mit nach Neckarsulm bringen. Allerdings haben wir uns in den vergangenen Spielen immer etwas schwer getan und uns von der Spielweise anstecken lassen. Für mich ist daher wichtig, dass wir unser Tempo gehen und nach den beiden Niederlagen wieder zurück in die Spur finden.“, so Logvin weiter.