,

Neckarsulm lässt Punkte beim Tabellenletzten liegen

Für die Sport-Union Neckarsulm läuft das Auswärtsspiel bei den Handball-Luchsen Buchholz-Rosengarten alles andere als nach Plan. Mit 23:26 (11:15) schenkt das Team von Trainerin Tanja Logvin an einem katastrophalen Abend mit einer viel zu schlechten Chancenverwertung zwei Punkte beim Tabellenletzten her.

Dabei erwischt die Sport-Union den besseren Start und geht direkt mit 1:4 in Führung, weshalb Luchse-Trainer Dubravko Prelcec frühzeitig eine Auszeit nehmen muss. Besonders bitter aus Neckarsulmer Sicht ist zu diesem frühen Zeitpunkt allerdings, dass Irene Espinola Perez mit Schmerzen im Nackenbereich behandelt werden und das restliche Spiel von der Bank aus verfolgen muss. Anstatt die Führung weiter auszubauen, lässt Neckarsulm die Gastgeberinnen in der Folge durch eigene Fehlwürfe wieder aufschließen. Durch den Ausfall der Spanierin Espinola Perez wirkt der Angriff plötzlich wie gehemmt und völlig von der Rolle. Nach der frühen Führung kassiert Neckarsulm Tor um Tor und liegt Mitte der ersten Hälfte mit 9:7 zurück. Tanja Logvin versucht mit der Hereinnahme von Svenja Mann sowie später auch Rückkehrerin Daphne Gautschi die begrenzten Wechselmöglichkeiten zu nutzen um die verletzungsbedingte Lücke auf Halbrechts zu füllen, doch kaum jemand findet im Angriff mehr zum Torerfolg. Zwischenzeitlich führen die Luchse mit vier Toren Unterschied und nach zwei Treffer von Johanna Stockschläder gelingt Neckarsulm ab der 20. Minute kein eigener Treffer mehr.

Nach der Kabinenansprache versucht das Neckarsulmer Team direkt den Anschluss zu schaffen und kann auf 16:13 verkürzen. Erneut eigene Fehler verhindern allerdings die weitere Aufholjagd, weshalb Buchholz wieder davon ziehen kann. Viel zu selten nutzt die Sport-Union in der zweiten Hälfte nämlich die Einladung der Gastgeberinnen zu verkürzen oder gar auszugleichen und rennt weiterhin einem Rückstand hinterher. So kann Neckarsulm gleich zweimal aufschließen, der so wichtige Treffer zum Ausgleich gelingt aber nicht. Immer wieder pariert die gegnerische Torhüterin, der Ball geht neben das Tor oder wird im Aufbau vertändelt. Die Luchse feiern dadurch einen verdienten 26:23-Heimsieg und sammeln wichtige Punkte im Abstiegskampf der Handball Bundesliga Frauen (HBF).

„Zuerst herzlichen Glückwunsch an die Luchse, für eine hervorragende kämpferische Leistung und diesen verdienten Sieg. Für mich ist es ganz einfach, denn mit so einer Wurfquote können wir kein einziges Spiel gewinnen. Wir haben eigentlich ganz gut rein gefunden, haben uns dann aber beeindrucken lassen und das Spiel dauert eben 60 Minuten, egal welche Spielerinnen auf der Platte stehen. Ich bin sehr traurig, denn die Luchse haben das Spiel mit dem größeren Willen gewonnen und wir haben trotz der Vorerfahrungen gedacht, wir können hier ein einfaches Spiel machen. Wir waren immer nah dran und hatten trotzdem die Chance auf den Sieg aber wenn du bereits einmal mit vier, fünf Toren in Rückstand bist, ist es einfach unheimlich schwer.“, sagte Tanja Logvin, Cheftrainerin der Sport-Union Neckarsulm, nach dem Spielende.

Handball Bundesliga Frauen: HL Buchholz 08-Rosengarten – Sport-Union Neckarsulm 26:23 (15:11)

Buchholz:
Vogel (13 Paraden), Ludwig (5/1) – Cronstedt (2 Tore), Schulz (3); Kadenbach (4/1), Harms, Lamp (1), Berndt (7/2), Pieszkalla, Geist, Kilian, Axmann, Hauf (6), Herbst (3)

Neckarsulm:
Gois (9 Paraden), Wachter (3/1) – Nooitmeer, Mann, Hendrikse (5), Knippenborg (1), Gautschi (3/2), Stockschläder (12), Espinola Perez, Kooij, Kretzschmar (2), Moser

Siebenmeter: HLBR 3/4 – SUN 2/4

Zeitstrafen: HLBR 3 – SUN 5

Schiedsrichter: Julian Fedtke – Niels Wienrich

Zuschauer: 123