Direktes Duell in Hin- und Rückspiel zwischen Neckarsulm und dem BSV Sachsen Zwickau

Kurz vor dem Saisonende in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) steht die Sport-Union Neckarsulm durch ein direktes Duell in Hin- und Rückspiel gegen den BSV Sachsen Zwickau vor einer ungewohnten Woche. Coronabedingt musste das Heimspiel der Neckarsulmerinnen gegen das aktuelle Tabellen-Schlusslicht vom 12. Spieltag in den Mai verlegt werden, weshalb die Partie nun innerhalb von vier Tagen zweimal auf dem Programm steht.

Während es für die Sport-Union in den drei verbleibenden Saisonspielen um eine bestmögliche Platzierung in der oberen Tabellenhälfte geht, kämpfen die Gäste aus Zwickau noch um das Überleben im deutschen Oberhaus. Mit einem Pluspunkt mehr hat sich der direkte Konkurrent aus Buchholz-Rosengarten Ende April an Zwickau vorbei geschoben, allerdings hat der BSV noch zwei Spiele mehr zu bestreiten und dazu neben der Relegation auch immer noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt. Neben den beiden Partien gegen die Sport-Union trifft das Team von Trainer Norman Rentsch im Anschluss noch auswärts auf Leverkusen und Oldenburg.

Personell läuft beim BSV Sachsen Zwickau vor allem viel über die Rückraum-Achse um Pia Adams sowie die isländische Nationalspielerin Diana Dögg Magnusdottir, die beide mit 96 beziehungsweise 90 Treffern auch zu den Toptorschützinnen im Team zählen. Dazu stehen mit Lena Hausherr sowie Jenny Choinowski zwei treffsichere Linksaußen und mit Nele Kurzke eine erfahrene Torhüterin im Kader. Außerdem trifft man mit den beiden Rückraumspielerinnen Chantal Wick und Simona Stojkovska auf zwei ehemalige Neckarsulmerinnen.

„Zwickau muss dringend punkten und wird in beiden Spielen gegen uns bis zur letzten Minute kämpfen. Eine Woche mit zwei Duellen gegen einen Verein habe ich auch noch nicht so häufig erlebt aber es ändert nichts daran, dass wir diese Spiele gewinnen müssen. Gegen Oldenburg haben wir uns in der ersten Hälfte ingesamt gut präsentiert und müssen nach dieser Leistung den nächsten Schritt machen.“, sagt Tanja Logvin vor dem Heimspiel am Mittwochabend.

Geleitet wird die Partie vom Duo Markus Kauth und Andre Kolb, der Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Ballei-Sporthalle. Tickets gibt es ausreichend im Vorverkauf sowie an der Abendkasse und das Spiel wird außerdem wieder live im L-TV Landesfernsehen sowie im Stream bei Sportdeutschland.tv ausgestrahlt.