,

Sport-Union feiert souveränen Heimsieg im kampfbetonten Duell mit Zwickau

Gegen den BSV Sachsen Zwickau war es der erwartet heiße Kampf vor dem Saisonende in der Handball Bundesliga Frauen (HBF), den die Sport-Union Neckarsulm durch eine starke Leistung in der zweiten Hälfte mit 32:25 (16:17) durch. In der ungewohnten Woche mit Hin- und Rückspiel zwischen den beiden Teams gehen die beiden ersten Punkte daher verdient an das Team von Trainerin Tanja Logvin, der BSV benötigt hingegen weiterhin dringend Punkte im Abstiegskampf.

In der ersten Hälfte sind sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und es entwickelt sich in den ersten zehn Minuten vor allem durch das Tempo in der Offensive ein rasanter Schlagabtausch mit 12 Toren in den ersten knapp 8 Minuten. Neckarsulm beginnt nach dem Erfolg im Spiel gegen den VfL Oldenburg wieder mit einer 3:2:1-Deckung in der Abwehr, nach zehn Minuten stellt Tanja Logvin allerdings wieder auf die 6:0-Deckung um. Zwickau kommt in der ersten Hälfte zwar häufig im Gegenstoß oder durch Lena Hausherr auf Linksaußen zum Torerfolg, doch auch bei der Sport-Union sind vor allem Lucie-Marie Kretzschmar sowie Daphne Gautschi aus dem Rückraum treffsicher und sorgen für eine spannende Partie. Zwischenzeitlich schleichen sich im Offensivspiel der Sport-Union vereinzelte Fehler ein, die der BSV zu einfachen Toren nutzt und dadurch mit einer knappen 16:17-Führung auch in die Kabine gehen kann.

Die Neckarsulmerinnen sind es hingegen, die nach der Halbzeitpause selbstbewusst in die zweite Hälfte starten und die Gäste mit viel Leidenschaft und Kampfgeist in der Defensive immer wieder vor Probleme stellen. Nachdem Johanna Stockschläder und Nathalie Hendrikse frühzeitig ausgleichen können, gelingt Lynn Knippenborg kurze Zeit später der Führungstreffer zum 18:17. Nach zehn weiteren Minuten kann die Sport-Union durch einen 3:0-Lauf erhöhen, zwingt Gäste-Trainer Norman Rentsch zu einer Auszeit und legt durch Irene Espinola Perez sowie zwei Treffer durch Daphne Gautschi erneut einen 3:0-Lauf oben drauf. Die Sport-Union dominiert die Partie in der zweiten Hälfte, lässt Zwickau nicht näher als 5 Tore verkürzen und feiert nach 60 Minuten einen souveränen 32:25-Heimsieg.

„Ich bin stolz auf mein Team, denn sie haben heute wieder unseren Handball gezeigt und sind über 60 Minuten mit viel Kampfgeist und Herz aufgetreten. Das war letztendlich auch ausschlaggebend für unseren verdienten Sieg und ich bin froh, dass unsere Leistungskurve nach den letzten Wochen wieder deutlich nach oben zeigt. Wir haben nur noch zwei Spiele in der Saison und wollen in Zwickau sowie zuhause gegen Buxtehude dafür kämpfen, dass wir die Saison auch weiter positiv beenden.“, sagte Tanja Logvin nach dem Spielende.

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – BSV Sachsen Zwickau 32:25 (16:17)

Neckarsulm:
Gois (1 Tor, 6 Paraden), Wachter (6) – Nooitmeer, Mann, Hendrikse (2 Tore), Knippenborg (4/2), Gautschi (9/1), Stockschläder (4), Espinola Perez (5), Kooij (3), Kretzschmar (4), Moser

Zwickau:
Zenner, Kurzke (13 Paraden), Szott – Wick (2 Tore), Hausherr (7/3), Rösike, Magnusdottir (1), Adams (4), Fege, Nagy, Stojkovska (2), Choinowski, Pester (1), Hrvatin (2), Frankova (4), Ertl (2)

Siebenmeter: SUN 3/4 – ZWI 3/3

Zeitstrafen: SUN 1 – ZWI 4

Schiedsrichter: Markus Kauth / Andre Kolb

Zuschauer: 621