Neckarsulm macht es in Zwickau nochmal spannend, sichert sich aber zwei verdiente Punkte

Im letzten Auswärtsspiel der Saison 2021/22 in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) feiert die Sport-Union Neckarsulm beim BSV Sachsen Zwickau einen 30:28-Sieg. Nachdem man zwischenzeitlich bereits mit sieben Toren in Führung liegt, wird Partie in der Schlussphase doch nochmal spannend. Am verdienten Auswärtssieg der Neckarsulmerinnen ändert die Aufholjagd des BSV allerdings nichts mehr.

Neben einigen gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen muss Trainern Tanja Logvin am Samstagabend in Zwickau krankheitsbedingt auf Carmen Moser verzichten. Wie bereits im Hinspiel am Mittwochabend gestaltet sich die Partie zu Beginn sehr offen und beide Teams liefern den knapp 500 Zuschauern ein spannendes aber auch immer wieder fehlerbehaftetes Spiel. Immer wieder legt die Sport-Union in den ersten 30 Minuten einen Treffer vor, kann zwischenzeitlich mit zwei Toren Unterschied führen doch Zwickau gelingt immer wieder der Ausgleich. Erst kurz vor der Pause kann Lynn Knippenborg durch einen Doppelpack wieder erhöhen und beschert Neckarsulm dadurch die Führung zur Halbzeit.

Analog zum Mittwochabend kann sich Neckarsulm zu Beginn der zweiten Hälfte defensiv nochmals steigern und direkt auf 14:18 erhöhen. Zwar verkürzen die Gastgeberinnen in der Folge nochmal, doch Neckarsulm hat die Partie vor allem auch durch weniger eigene Fehler besser im Griff. Nach dem durch 20:23 durch den BSV erwischt man die beste Phase im Spiel und nutzt die Zwickauer Fehler eiskalt zu einem 4:0-Lauf aus. Nach einer Auszeit durch BSV-Trainer Norman Rentsch setzt Zwickau alles auf eine Karte, spielt in der Offensive mit einer siebten Feldspielerin und nimmt in der Abwehr Lynn Knippenborg durch eine offensive Deckung aus dem Spiel. Die Neckarsulmerinnen bekommen durch die Umstellung vor allem im Angriff von Minute zu Minute mehr Probleme, zunächst kann Johanna Stockschläder mit einem ihrer 9 Feldtore allerdings noch die Aufholjagd des BSV stoppen. Die deutliche Führung schmilzt allerdings dahin und die Sport-Union wird immer wieder zu hektisch statt ruhig die Angriffe auszuspielen. Trotz einer wichtigen Parade von Isabel Gois kann Zwickau mit drei Toren in Folge auf 28:29 verkürzen, doch Johanna Stockschläder knapp eine Minute vor Spielende erneut nervenstark und sichert ihrem Team mit dem Treffer zum 28:30 endgültig den letztendlich verdienten Auswärtssieg.

„Ich bin glücklich, dass wir die zwei Punkte geholt haben und die letzte Auswärtsfahrt mit einem Sieg beenden werden. Wir wussten, dass es in Zwickau nicht einfach wird und die Mannschaft bis zur letzten Sekunde für eine Überraschung kämpfen wird. Zwickau hat es mit der Umstellung nach unserer deutlichen Führung gut gelöst und wir haben uns dadurch aus dem Konzept bringen lassen. Aber wir haben den Sieg letztendlich nicht mehr aus der Hand gegeben und ich bin wie gesagt einfach glücklich über die zwei Punkte.“, sagt Logvin nach dem Spielende gegen das Tabellenschlusslicht.

Nach dem Auswärtssieg bleibt Neckarsulm nur noch ein letztes Saisonspiel am kommenden Samstag um 18 Uhr zuhause gegen den Buxtehuder SV und weiterhin aus eigener Kraft die Chance auf den sechsten Tabellenplatz. Im Anschluss an die Partie werden außerdem alle Spielerinnen, die den Verein verlassen werden, verabschiedet und es wird die beste Torschützin sowie die Spielerin der Saison aus dem Neckarsulmer Kader geehrt.

 

Handball Bundesliga Frauen: BSV Sachsen Zwickau – Sport-Union Neckarsulm 28:30 (14:16)

Zwickau:
Zenner, Kurzke (13/1 Paraden), Szott – Wick, Hausherr (6/3 Tore), Rösike, Magnusdottir (3), Adams (3/1), Fege, Nagy (2), Stojkovska, Choinowski (2), Pester, Hrvatin (5), Frankova, Ertl (7)

Neckarsulm:
Gois (3 Paraden), Wachter (5) – Nooitmeer, Mann, Hendrikse (1 Tor), Knippenborg (5/1), Gautschi (4), Stockschläder (9), Espinola Perez (5), Kooij (4), Kretzschmar (2)

Siebenmeter: ZWI 4/5 – SUN 2/3

Zeitstrafen: ZWI 0 – SUN 2

Schiedsrichter: Colin Hartmann / Stefan Schneider

Zuschauer: 485