Heimspiel-Auftakt der Sport-Union Neckarsulm gegen Vizemeister Borussia Dortmund

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Waiblingen wartet auf die Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend (18:00 Uhr, Ballei Neckarsulm) mit dem deutschen Vizemeister Borussia Dortmund direkt ein Kracher im ersten Heimspiel. Für das Team von Trainerin Tanja Logvin ist die Partie nach zwei Niederlagen in der vergangenen Saison eine erste Standortbestimmung bevor am nächsten Mittwoch direkt mit Triple-Sieger SG BBM Bietigheim der klare Meisterschaftsfavorit die Neckarsulmerinnen herausfordert.

Der BVB hat im vergangenen Sommer erneut einen großen Umbruch durchgeführt und sich dabei erneut verstärkt. Obwohl mit Spielerinnen wie Merel Freriks oder Laura van der Heijden Leistungsträgerinnen der vergangenen Jahre den Verein verlassen haben, zählt man vor allem auch durch die Vertragsänderung mit Kapitänin Alina Grijseels weiterhin den Top-Favoriten um die Spitzenplätze der Handball Bundesliga Frauen. Die 26-Jährige ist der Dreh-Und Angelpunkt im Spiel der Borussinnen und mit Sicherheit eine der Spielerinnen, die aus Neckarsulmer Sicht für einen Erfolg gegen den BVB unter Kontrolle gebracht werden muss. Dazu kommt im Rückraum Neuzugang Harma van Kreij als Rechtshänderin im rechten Rückraum sowie Dana Bleckmann, die zuletzt erfolgreich nach einer langwierigen Kreuzbandverletzung feiern konnte. Auf Außen hat sich der BVB unter anderem durch die Verpflichtung von Lena Hausherr, Meret Ossenkopp und Zoe Sprengers, drei bekannte Bundesliga-Spielerinnen, komplett neu aufgestellt. Und auch am Kreis setzt Dortmund mit Lisa Antl, wechselte von Buxtehude zum BVB, auf eine deutsche Nationalspielerin mit viel Bundesliga-Erfahrung. Im Tor soll weiterhin Yara ten Holte für reichlich Paraden sorgen und zeigte sich am ersten Spieltag bereits in ähnlich guter Verfassung wie Sarah Wachter im Tor der Sport-Union. Zuhause konnte sich der BVB auch dank 14 Paraden von ten Holte ungefährdet mit 34:24 gegen den SV Union Halle-Neustadt durchsetzen und steht durch das etwas bessere Torverhältnis knapp vor den Neckarsulmerinnen.

Bei der Sport-Union war der erste Spieltag ebenfalls ein erfolgreicher Auftakt in die neue Spielzeit, allerdings musste man sich auswärts gegen den Aufsteiger Waiblingen Tigers deutlich mehr strecken als die Borussinnen gegen Halle. Mit 23:30 gehen dennoch beide Punkte verdient an das Neckarsulmer Team, das vor allem mit 15 Paraden von Sarah Wachter einen extrem starken Rückhalt in der zweiten Hälfte hatte und trotz mäßiger Leistung den ersten Saisonsieg erkämpfte.

„Wir wollen im Heimspiel gegen Dortmund die positiven Eindrücke der Schlussphase in Waiblingen mitnehmen, müssen aber definitiv eine bessere Leistung als zuletzt gegen Waiblingen abrufen. Alle freuen sich, dass wir nach der Pause und den zahlreichen Auswärtsfans vergangenen Samstag nun auch mit unserem neuen Team endlich wieder zuhause in der Ballei spielen können.“, blickt Logvin voller Vorfreude auf die Partie.

Anwurf in der Neckarsulmer Ballei ist am Samstagabend um 18:00 Uhr, Tickets gibt es weiterhin online sowie ebenfalls an der Abendkasse. Geleitet wird die Partie von den Unparteiischen Thomas Hörath und Timo Hofmann.