,

Auftaktniederlage in Pfullingen

Im Duell der Landesliga-Aufsteiger zogen die Neckarsulmer auswärts den Kürzeren. Zwar war das Spiel am Ende enger, als es das Ergebnis aussagt. Am verdienten Sieg der Gastgeber gab es aufgrund der dominanten ersten Halbzeit dennoch keine Zweifel.

Sehenswert traf Johannes Brecht per Lupfer bereits nach wenigen Sekunden in die Maschen des Pfullinger Tores in der gut gefüllten Kurt-App-Halle. Es sollte leider die einzige SUN-Führung bleiben. Angetrieben von einer abgezockten Rückraumachse setzte sich die 3.Liga-Reserve Schritt für Schritt ab. Die Defensive der Neckarsulmer fand zunächst keine Mittel und musste in der 16. Spielminute bereits den zwölften Gegentreffer hinnehmen. Bei nur sieben eigenen Treffern resultierte daraus ein Fünf-Tore-Rückstand.

Die Sport-Union zeigte allerdings, dass sie auch eine Liga höher an weniger guten Tagen mit Kampf und Leidenschaft dagegen halten kann. Wiederum Johannes Brecht war es, der den mitgereisten Zuschauern beim 13:10 in der 20. Minute Hoffnung machte. Enger sollte es allerdings vorerst nicht werden, da die Neckarsulmer immer wieder in Unterzahl agieren mussten. Beim Pausenstand von 19:15 wurden die Seiten gewechselt.

Am Bild der ersten Halbzeit änderte sich vorerst wenig. Der VfL zog zwischenzeitlich sogar auf sechs Tore davon (23:17, 34. Minute). Mit einem 0:3-Lauf ging allerdings ein Ruck durch die Mannschaft der Trainer Heilmann/Eiermann, die taktisch nichts unversucht ließen. Näher als auf drei Tore Differenz sollten die nun aktiveren Neckarsulmer aus verschiedenen Gründen nicht kommen. Immer wieder schien das Momentum zu kippen (25:22, 42. Minute; 27:24, 48. Minute und 30:27, 52. Minute). Doch auch immer wieder schafften die Gäste es nicht, den Bock endültig umzustoßen. Zu inkonsequent war dafür Abschluss und Verteidigung.

Vor allem beim 31:29 vier Minuten vor Schluss gab es nochmals die letzte große Möglichkeit. Doch leider auch hier letzten Endes das gleiche Bild. Der in der zweiten Halbzeit gezeigte Kampf wurde nicht belohnt. Die Hypothek mit dem frühen Rückstand war zu groß. Mit drei weiteren Treffern sorgte die Heimmannschaft für ein deutlicheres Ergebnis.

Die Neckarsulmer Mannschaft befindet sich als Aufsteiger mit beinahe gleicher Mannschaft weiterhin in einem Lernprozess und wird die Lehren aus diesem Spiel ziehen. Ganz unmöglich waren Punkte in Pfullingen sicherlich nicht.

SUN: Bartelmann, Seyboth (beide Tor); Müller (8), Häffner, Holoch (2), Lochbihler (4), Kazmeier (6/2), Rau, Brecht (5/1), Guldi (3), Matschke, Staib, Tews (1), Loydl,

Nächste Spiele: SG BBM Bietigheim 2 : Sport-Union Neckarsulm (03.10., 16:00 Uhr; Sporthalle am Viadukt Bietigheim)

Sport-Union Neckarsulm : HSG Schönbuch (08.10., 20:00 Uhr; Pichterichhalle Neckarsulm)

SV Kornwestheim 2 : Sport-Union Neckarsulm (15.10., 20:30 Uhr; Sporthalle Ost Kornwestheim)