,

Herren Verbandsliga: 5. Spieltag: SV Kornwestheim 2 27:33 Sport-Union Neckarsulm

Die Vorzeichen für beide Teams waren vor der Partie am Samstagabend in der Kornwestheimer Sporthalle-Ost klar: Kornwestheim 2 bereits mit drei, teils deutlichen Niederlagen, traf auf die ebenfalls noch sieglosen Gäste aus Neckarsulm. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie.

Bis zum 2:2 in der neunten Spielminute entwickelte sich zunächst eine nervöse, von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägte Anfangsphase. Im Anschluss schaffte es die Sport-Union mit gut überlegten und ruhig ausgespielten Angriffen, mehr PS in die Halle zu bekommen. Lucas Lochbihler und Yannick Guldi schlossen mit deren Toren einen 0:4-Lauf der SUN´s zum 2:6 nach 13 gespielten Minuten ab. Auch die Neckarsulmer Defensive zeigte sich im Vergleich zu den ersten Saisonspielen stark verbessert, wodurch sich auch die Torhüter das ein oder andere Mal auszeichnen konnten. Folgerichtig hatte der SVK 2 nach einer guten Viertelstunde erst fünf Tore auf dem Konto. Die Jungs vom Pichterich hielten sich weiterhin an den Matchplan. Drei Minuten vor der Pause erzielte der an diesem Tag starke Neuzugang Yannic Zwirner die vorerst höchste Führung zum 8:15. Leider verpassten es die Gäste, dieses Ergebnis mit in die Pause zu nehmen. Die Hausherren dagegen ließen sich mit einem 3:0-Lauf zunächst noch alle Chancen auf die ersten Punkte der Saison.

Ein eigentlich souveräner Neckarsulmer Auftritt spiegelte sich auch nach 38 Zeigerumdrehungen nur bedingt im Ergebnis wieder. „Nur“ 15:20. Noch viel Zeit auf der Uhr. Genau zum richtigen Zeitpunkt folgte die stärkste Phase der SUN´s. Georg Holoch war von Kornwestheims Abwehr nicht zu stoppen, Lucas Lochbihler verteilte in Ruhe die Bälle und auch Niklas Müller traf die richtigen Entscheidungen. Bis zur 46. Spielminute erspielten sich die Mannen um die Trainer Heilmann/Eiermann einen komfortablen 16:26 Vorsprung. Alles deutete auf einen hohen Auswärtssieg hin.

Elf Zeitstrafen auf Seiten der Sport-Union, davon erstaunliche sieben in Halbzeit zwei, erschwerten es deutlich, den Schwung mit ins letzte Drittel zu nehmen. Die offensive Abwehr der Heimmannschaft war in dieser Phase zudem eine unangenehme Aufgabe. Der Spielfluss brach immer mehr, einfache Tore waren nun Mangelware und so kam der SVK 2 zurück ins Spiel. Vier Minuten vor Schluss führten die Gäste nur noch mit vier Toren. Philipp Rau sorgte gerade am Ende mit drei wichtigen Toren für die endgültige Entscheidung, die aufgrund der gezeigten Leistung in den ersten 45 Minuten schon viel früher hätte fallen müssen.

Nichtsdestotrotz sorgten die ersten beiden Punkte in der Verbandsliga für gute Stimmung und Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben. Ein rundum solider Auftritt in der Abwehr über weite Strecken des Spiels reichte für einen letzten Endes hochverdienten Auswärtssieg.

SUN´s: Brücke, Bartelmann, Seyboth (alle Tor); Müller (5), Häffner (1), Holoch (7), Lochbihler (4), Rau (6), Guldi (1), Matschke (3), Heilmann, Zwirner (5/4), Staib, Loydl (1)