,

Herren Verbandsliga: 6. Spieltag: Geduldige Teamleistung führt zum zweiten Sieg in Folge

Als der groß aufspielende Luca Kazmeier zwei Minuten vor Schluss mit seinem zehnten Treffer zum 28:23 Zwischenstand einwarf, hatten Zuschauer, Trainer und Spieler endgültig Gewissheit: Die Sport-Union gewinnt nicht nur erstmals daheim, sondern das zweite Spiel in Folge und verbessert ihr Punktekonto (4:8) weiter auf.

Doch vor allem am Start sah es zunächst nicht nach einem souveränem Heimsieg aus. Die Gäste der TSF Ditzingen machten es den Neckarsulmern schwer. In der Abwehr bekam die 6:0-Formation nur wenig Hände an den Mann und vorne fehlte es an Ideen. Folgerichtig stand es nach acht gespielten Minuten 2:6. Im Anschluss machten es die Jungs vom Pichterich deutlich besser. Gestützt auf vermehrte Ballgewinne in der Defensive schafften es Robin Matschke, Yannic Zwirner und Co., bis zur 17. Minute zum 8:8 auszugleichen. Anders als zum Beginn der Saison, ließen sich die SUN´s auch von kleineren Rückschlägen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Geduldige Angriffe, überlegte Abschlüsse und ein gehaltener Siebenmeter von Nico Seyboth reichten, um mit einem 14:14 in die Halbzeit zu gehen.

Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte Kreisläufer Robin Matschke für die erste Führung der Hausherren. Nun drückten die Hausherren dem Spiel den Stempel auf. Es war nun die Zeit von Rückkehrer Luca Kazmeier. Neun seiner insgesamt zehn Treffer erzielte er in Halbzeit zwei. Dazu kamen sichere Abschlüsse von Yannic Zwirner und der erneut starke Niklas Müller, welcher mit tollen Würfen der gegnerischen Abwehrreihe kaum eine Chance ließ. Bis zum 20:20 in der 42. Minute ließen die Gäste allerdings nicht locker. Ein 6:1-Lauf bis zur 55. Minute war dann allerdings die Entscheidung des Spiels. Gestützt auf die in der zweiten Halbzeit starke Verteidigung um Robin Matschke und Yannick Guldi konnte der erste Heimerfolg verbucht werden.

Hervorzuheben war zudem auch die positivere Zeitstrafenstatistik. Wurden die SUN´s beim Auswärtserfolg in Kornwestheim noch elf Mal des Feldes verwiesen, waren es nun nur noch deren vier Zeitstrafen. Ein weiterer Indiz für die geschlossene Abwehrarbeit mit wenigen unnötigen Fouls. Nach einer spielfreien Woche geht es nun am 05.11.2022 zum bisher ungeschlagenen Favoriten nach Weinstadt.

SUN´s: Seyboth, Brücke, Bartelmann (alle Tor); Müller (7), Häffner, Holoch (1), Lochbihler (4), Kazmeier (10), Guldi (2), Matschke (2), Zwirner (4/3), Staib, Tews (1), Loydl