,

Herren Verbandsliga: SUN´s unterliegen nach starker Leistung nur knapp beim Tabellenführer aus Weinstadt

Nachdem die Kaderliste am Mittwoch vor dem schweren Auswärtsspiel in Weinstadt noch gut gefüllt war, waren die Tage bis Samstag von verletzungs- und krankheitsbedingten Absagen geprägt. Gleich auf sechs Mann musste das Trainergespann Heilmann/Eiermann verzichten. Die Vorzeichen für das Spiel beim verlustpunktfreien Spitzenreiter waren also denkbar schlecht. Genau diese Situation wussten die SUN´s allerdings für sich zu nutzen und verloren nur knapp mit 30:27.

Gerade zu Beginn der Partie war die Nervosität in der mit 400 Zuschauern gut besuchten Sporthalle Beutelsbach spürbar. Dies wussten die Hausherren zu nutzen und legten sofort mit 3:1 und 4:2 hauchdünn vor. Mit einem 0:3-Lauf durch Noah Tews, Niklas Müller und Yannick Guldi führten die Neckarsulmer allerdings aus dem Nichts mit 5:6 nach zehn Minuten. Die aggressive Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torhüter zwangen die Weinstädter zu einigen Ballverlusten. Die Angriffe wurden mit der neu entdeckten Geduld zu Ende gespielt, wobei vor allem der groß aufspielende Niklas Müller oft aus wenig viel machte und der Defensive der SG so keine Chance ließ. In den letzten zehn Minuten vor dem Pausenpfiff traf er vier Mal und war hauptverantwortlich, dass seine Farben überaschenderweise mit sogar drei Toren (11:14; 28. Minute) führten. Beim 13:15 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Spiel zunächst von der gleichen Seite. Die Sport-Union schaffte es im Angriff immer wieder, nach lang ausgespielten Angriffen ein Tor zu erzielen. Die SG Weinstadt kam nun allerdings im Angriff zu einfacheren Toren. In der 40. Minute mussten die SUN´s den Ausgleich und eine Minute später sogar den 21:20 Rückstand hinnehmen. Die Auszeit des Trainerteams zeigte seine Wirkung. Der in Abwehr und Angriff leidenschaftlich spielende Yannick Guldi drehte nochmalig die Partie. Das 23:24 durch Niklas Müller in der 48. Minute sollte allerdings die letzte Führung der stark kämpfenden Gäste im Spiel sein.

Eine offensive Manndeckung gegen Neckarsulms einizg fitten Rückraumshooter Niklas Müller zerstörte die Träume vom Auswärtscoup. Zu wenige Mittel verblieben den Gästen in den Schlussminuten, um eine Antwort auf die Aufgaben in Abwehr und Angriff zu finden. Selbst beim 26:26 dreieinhalb Minuten vor dem Ende war die Messe aber noch nicht gelesen. Das 29:27 gut eine Minute vor Schluss war dann allerdings die Entscheidung in einem sehr engen Spiel, welches durchaus auch einen anderen Ausgang hätte finden können.

Die SUN´s zeigten sich als äußerst unangenehmen Gegner, der auch mit wenigen Mitteln aus scheinbar ausweglosen Situationen viel rausholen kann. Die aufsteigende Formkurve wurde allemal bestätigt.

SUN´s: Brücke, Bartelmann (beide Tor): Mühlbacher (1), Müller (9), Lochbihler, Kazmeier (5/2), Guldi (4), Matschke (3), Heilmann, Zwirner (3), Tews (2)