Sport-Union klettert mit Sieg auf Platz 5

Sport-Union Neckarsulm 2 – TSV Köngen 25:23 (11:11)

Am späten Samstagabend bejubelte die U23 der Sport-Union Neckarsulm in der bitterkalten Pichterichhalle, die auf Grund eines Schadens an der Heizungsanlage nicht beheizt werden konnte, nicht nur die nächsten beiden Zähler gegen den TSV Köngen sondern auch den Sprung auf dem 5. Tabellenplatz und damit die Tuchfühlung zu den oberen Mannschaften der Liga.

Die Begegnung begann schleppend. Beide Mannschaften mussten offenbar erst einmal warm werden.
Nach knapp 4 Minuten erzielte Janina Hess den ersten Treffer für die Gastgeberinnen zum 1:2. Das Spiel war allerdings weiterhin fahrig und von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt.
Dass sich in der Folge SUN-Linksaußen Lin Johannsen am Fuß verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte trug auf Gastgeberseite nicht zur Beruhigung bei.
Gute Besserung an Lin an dieser Stelle.
In der 24. Minute traf Köngen beim 7:11 zur ersten 4-Tore-Führung. Die folgende Überzahlsituation nutze die Mannschaft von Trainer Mart Aalderink für zwei Treffer und verkürzte auf 9:11, konnte eine weitere Überzahl jedoch nicht verwerten um noch näher aufzuschließen.
Eine erneute Zeitstrafe gegen die Gäste in der 28. Minute führte dann mit zwei Treffern zum 11:11-Pausenstand.

Die Devise für die zweite Halbzeit der Sport-Union war klar: die eigenen Fehler, egal ob im 6 gegen 6, 7 gegen 6 oder 6 gegen 5 minimieren.
Den ersten Treffer setzten die Gäste, ein Doppelschlag von Neckarsulm bester Torschützin Svenja Mann sorgte beim 13:12 allerdings für die erste Führung der Gastgwbeeinnen.
Diese Führung verteidigte die SUN jetzt wacker.
In der 45. und 47. Minute sorgte Rebecca Schäfer mit einem weiteren Doppelschlag für die erste 3-Tore-Führung beim Stand von 20:17.
Die Gäste gaben nicht auf, kamen beim 22:21 in der 56. Minute noch einmal gefährlich heran. Zwei Tore von Svenja Mann und ein weiteres von Schäfer setzten der Aufholjagd ein jähes Ende und die Sport-Union lag in der 58. Minute, auch bedingt durch eine in dieser Phase starke Anita Polackova im Tor, mit 25:21 in Front. Eine Unterzahl der SUN und Unsicherheiten im Angriff erlaubten dem TSV Köngen noch ein wenig Ergebniskosmetik, mehr als ein 25:23 war allerdings nicht mehr zu erreichen und so feierte die Sport-Union den insgesamt verdienten 3. Saisonsieg.

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel 2022 auf dem Programm: zu Gast ist dann um 18 Uhr der SV Remshalden in der Pichterichhalle, ehe dann eine Woche später die Hinrunde mit einem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Schwaikheim beschlossen wird.