,

Zweiter Heimsieg in Serie für Verbandsliga-Herren: 28:24 gegen Altensteig

Nach dem Heimsieg gegen den TSF Ditzingen und der respektablen Vorstellung bei der knappen Auswärtsniederlage in Weinstadt waren die Neckarsulmer Handballherren gegen den TSV Altensteig gefordert. Der Mitaufsteiger stand vor dem Spiel auf einem guten fünften Tabellenplatz und konnte schon das ein oder andere Ausrufezeichen in der Saison setzen. Dementsprechend konzentriert sollten die SUN´s in die Partie gehen.

Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, als der Gästetrainer beim 5:0-Zwischenstand zur ersten Auszeit bat. Yannic Zwirner erhöhte direkt danach zum überraschenden, aber verdienten 6:0. Erst nach knapp neun Minuten konnte der TSV die engagierte Abwehr der Hausherren bezwingen und den ersten Treffer erzielen. Im Anschluss schafften es Niklas Müller, Georg Holoch und Noah Tews, die Gäste mit ihren Treffern auf Distanz zu halten, die jetzt aber vor allem im Angriff zu besseren Chancen und mehr Torerfolgen kamen. Beim 11:4 (16. Minute) und 14:7 (25. Minute) waren die Mannen um die Trainer Heilmann/Eiermann somit weiterhin mit einer konfortablen sieben Tore-Führung in ruhigem Fahrwasser. Auch wenn die Sport-Union in den letzten fünf Minuten keinen eigenen Treffer mehr erzielen konnte, sorgte der 14:9-Halbzeitstand nicht gerade für Herzrasen bei den zahlreichen Neckarsulmer Zuschauern.

Dieses Bild sollte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht ändern. Der starke Rückkehrer Georg Holoch erzielte mit einem seiner insgesamt sieben Treffer die 17:10-Führung nach 35 gespielten Minuten. Die endgültige Entscheidung sollte allerdings auch in Halbzeit zwei nicht fallen. Zu löchrig war in dieser Phase die Neckarsulmer Verteidigung. Dennoch sorgte Niklas Müller beim 23:16 (49. Minute) weiterhin dafür, dass weiterhin keine Zweifel an einem doppelten Gewinn aufkommen mussten. Dies änderte sich, als man drei Minuten später einen Blick auf die Anzeigetafel wagte. Nur noch 23:19 und noch genug Zeit auf der Uhr. Spätestens beim 25:23 vier Minuten vor dem Ende war zu sehen, was sich längere Zeit angedeutet hatte: Der TSV war zurück im Spiel und hatte das Momentum auf der eigenen Seite. Georg Holoch und Yannick Guldi beseitigten glücklicherweise die letzten Restzweifel und stellten auf 28:24.

Neckarsulm zehrte vor allem von der starken ersten Vierteilstunde, in welcher man sich deutlich absetzen konnte. Danach sorgten schöne Tore dafür, dass die Gäste erst in den Schlussminuten zurück ins Spiel fanden. Dies war zum Glück zu spät, wodurch Mannschaft und Zuschauer gemeinsam einen rundum gelungenen Heimerfolg feiern konnten.

SUN´s: Brücke, Bartelmann (beide Tor); Müller (4), Häffner, Holoch (7), Lochbihler, Kazmeier (3/2), Rau (1), Guldi (5), Matschke, Zwirner (5/3), Tews (3), Loydl