,

Herren-Verbandsliga: Stark gebeutelte SUN´s schrammen nur knapp am Punktgewinn vorbei

Bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison war zunächst nicht der heimstarke Gegner der HSG Fridingen/Mühlheim das große Problem. Schon als Trainer Jonas Heilmann beim Abschlusstraining nur vier fitte Spieler begrüßen konnte, stellte sich zunächst die Frage, ob überhaupt gespielt werden kann. Am Samstagabend waren dann immerhin acht Spieler des 19-Mann-Kaders, wenn auch teilweise stark gebeutelt, spielfähig. Ergänzt wurde das Team ehrenswerter Weise durch die Ruheständler Fabio Marquardt und Fabian Skeide, die spontan für ein Blitz-Comeback zur Verfügung standen und Yann Mogler aus der zweiten Mannschaft.

Dementsprechend holprig waren dann auch die Startminuten in der stimmungsvollen Mühlheimer Sporthalle. Schnell führten die Gastgeber mit 4:1 nach sechs gespielten Minuten. Wer allerdings nun vermutete, die Sport-Union ergibt sich dem eigenen Schicksal, lag deutlich daneben. Immer besser fanden die Gäste in die Begegnung. Philipp Rau schloss nach elf Spielminuten einen sehenswerten Konter zum 7:5 ab. Wenige Zeigerumdrehungen später gelang Luca Kazmeier der viel umjubelte 8:8-Ausgleich. Noah Tews, Niklas Müller und wiederum Luca Kazmeier zwangen mit einem weiteren 0:3-Lauf die Heimmannschaft zur ersten Auszeit. Abwehr und Torhüter waren in dieser Phase ein schier unüberwindbares Hindernis. Bis zur 20. Minute hatten die SUN´s mit 9:12 die Nase vorne. Aufopferungsvoll konnte bis zur Halbzeit zumindest ein Unentschieden verteidigt werden. Beim 13:13 wurden die Seiten gewechselt.

Wie auch in Halbzeit eins erwischten die Hausherren den besseren Start. Doch leichte Rückstände waren ebenfalls kein Hindernis, wie ungewohnte Positionen für die Neckarsulmer Spieler, die bis auf Torhüter Alexander Bartelmann durchrotierten. Vor allem dem seitherigen Linksaußen Noah Tews gefiel die Rotation und stellte die Abwehr auf Rückraum rechts das ein oder andere Mal vor große Probleme. Toptorschütze Niklas Müller war es dann, der zum 18:18 ausgleichen konnte, ehe Yann Mogler seine Farben sogar in Führung brachte. Spätestens beim 18:21-Zwischenstand glaubte auch der letzte unter den mitgereisten Neckarsulmer Zuschauern, dass an diesem Samstag eine kleine Sensation in der Luft lag. Die leidenschaftlich agierende Sport-Union hielt den Vorsprung bis zur 49. Minute aufrecht (20:23). Ein 4:0-Lauf der HSG sorgte dann für die bittere Wende im Spiel. Angeschlagen rannten die SUN´s von einem Tempogegenstoß in den nächsten und verloren dennoch nicht komplett den Faden. Bis zum 25:24 dreieinhalb Minuten vor Schluss war alles offen. Zwei weitere Heimtreffer waren dann allerdings zu viel.

Gerade wegen des großen Kampfes und bärenstarken 50 Minuten fühlte sich die 29:26-Niederlage wahrlich nicht gut an. Doch schon am nächsten Tag konnten Trainer, Spieler und Zuschauer mit Stolz auf die gezeigte Leistung zurückblicken.

SUN´s: Bartelmann (Tor); Marquardt (n.e.), Müller (3), Skeide (n.e.), Mogler (2), Lochbihler (2), Kazmeier (10/6), Rau (3), Matschke (1), Heilmann (n.e.), Staib (1), Tews (4), Loydl (n.e.)