Nächste Auswärtshürde nach Pokalaus: Sport-Union reist zur HSG Blomberg-Lippe

Auch die zweite Partie innerhalb von zehn Tagen beim VfL Oldenburg endet für die Sport-Union Neckarsulm mit einer deutlichen Niederlage und einer weiteren Enttäuschung nach dem Re-Start der Handball Bundesliga Frauen. Mit 31:23 (14:11) verliert das Team von Trainerin Tanja Logvin in der EWE-Arena Oldenburg und scheidet damit auch im DHB-Pokal aus.

Ohne Nina Engel, Fatos Kücükyildiz, Svenja Mann (alle krankheitsbedingt) und Sophie Lütke startet die Sport-Union im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen besser in die Partie und kann am Mittwochabend auch erstmals wieder auf Olga Gorshenina und Munia setzen, die beide nach längerer Pause zurück im Kader sind. Lange Zeit ist die Partie auf Augenhöhe und keiner der beide Mannschaften gelingt es in den ersten 25 Minuten, sich auf mehr als zwei Tore Unterschied abzusetzen. Vor der Pause vergibt die Sport-Union allerdings gleich mehrere Angriffe in Folge und Oldenburg nutzt die Schwächephase um sich zwischenzeitlich auf 14:10 abzusetzen.

Nachdem auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte lediglich zwei Torerfolge für die Neckarsulmerinnen zu verzeichnen sind, versucht Tanja Logvin mit bereits ihrer dritten Auszeit eine Lösung zu finden um das Spiel zu drehen. Doch nach dem 16:13-Zwischenstand findet man nicht mehr in die Partie und liegt zehn Minuten später bereits deutlich mit 23:16 in Rückstand. Der VfL verwaltet diesen Vorsprung in der Schlussphase und setzt sich letztendlich mit 31:23 erneut verdient gegen die Sport-Union durch.

„Ich bin unglaublich enttäuscht und kann Oldenburg nur zu diesem Sieg gratulieren. Wir haben viele Chancen vergeben und keine Lösung gegen die Abwehr von Oldenburg gefunden. Heute hat für mich aber die Mannschaft gewonnen, die den größeren Wille hatte und diesen Sieg mehr gewollt hat.“, sagt Logvin nach dem Aus im DHB-Pokal.

Nächstes Ligaspiel bei der HSG Blomberg-Lippe

Am Sonntagmorgen geht es für das Neckarsulmer Team erneut Richtung Norden nach Ostwestfalen. Um 16 Uhr trifft man auswärts auf die HSG Blomberg-Lippe und hat im nächsten Spiel der Handball Bundesliga Frauen einen starken Gegner vor der Brust. Das Team von Trainer Steffen Birkner steht nach sechs absolvierten Spielen auf Tabellenplatz 5 und konzentriert sich nach dem Pokalaus gegen Vizemeister Borussia Dortmund nun ebenfalls voll auf den Ligabetrieb.

In der HBF konnte die HSG nach der EM-Pause erfolgreich in den Spielbetrieb starten. Gegen die HSG Bad Wildungen Vipers erkämpfte man sich einen 31:29-Heimsieg, führte dabei zur Pause allerdings bereits mit neun Toren Unterschied. Personell wird die HSG in den kommenden Wochen auf Spielmacherin Nele Franz verzichten muss, da sich die 23-Jährige einer Meniskusoperation unterziehen musste.