,

Herren 1: Die SUN´s bescheren sich selbst mit Derbysieg gegen Flein kurz vor Weihnachten

Alles war angerichtet am Samstagabend in der Neckarsulmer Pichterichhalle. Die Ausgangslage schien klar: Der TV Flein, angereist mit dem Rückenwind von zuletzt vier Siegen in Folge, wollte sich in der Spitzengruppe weiter festsetzen. Die Sport-Union versuchte dagegen, die ärgerliche Auswärtsniederlage bei der HSG Fridingen/Mühlheim vergessen zu machen und glaubte an das vierte Heimspiel in Folge mit Punktgewinnen.

Neckarsulm überraschte die favorisierten Fleiner zunächst mit einer variablen 6:0 oder 5:1-Abwehformation, bei welcher Luca Kazmeier die Angriffe der Gäste immer wieder stören konnte. Die Hausherren kamen dagegen im Angriff mit viel Druck zu einigen Torchancen. Eine davon nutzte Yannic Zwirner zum 4:1 nach acht gespielten Minuten. Die SUN´s drückten weiterhin das Gaspedal voll durch. Gestützt auf eine gute Abwehrleistung im Zusammenspiel mit dem Torhüter, gelang es nochmals Zwirner, einen sehenswerten Konter zum 9:4 nach knapp zehn Minuten abzuschließen. Spätestens dann waren allerdings auch die Gäste im Spiel angekommen. Mit einem 0:4-Lauf hielt Flein das Spiel zunächst offen, wonach die leidenschaftlichen Neckarsulmer mit weiteren schnellen Toren durch den starken Rückkehrer Johannes Brecht kurz vor der Pause auf 14:10 davon ziehen konnten.

Gestützt auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen, zogen die Hausherren nach dem Seitenwechsel die Zügel an. Mit einer beherzten Vorstellung mit wenigen Fehlern schafften es der Rückraum um Niklas Müller, Georg Holoch und Luca Kazmeier immer wieder, selbst Tore zu erzielen oder fanden den besser postierten Mitspieler. Nach und nach erspielte man sich in Verbindung mit der weiterhin guten Abwehrarbet einen noch höheren Vorsprung und blickte in der 40. Minute auf einen 22:15-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Das 24:17 in der 44. Minute war gleichzeitig so etwas wie der Wendepunkt im Spiel.

Den Gästen vom TV Flein gelang es durch eine aggressivere Verteidigung, besser ins Spiel zu kommen. Gleichzeitig fanden die Grün-Weißen im Angriff häufiger die Lücke. Zwar zeigte dies bis zum 27:22 rund zehn Minuten vor Schluss ergebnistechnisch keine größeren Auswirkungen. Beim 27:24 zwei Minuten später war allerdings wieder Tuchfühlung hergestellt. Eine doppelte Unterzahlsituation und viel Hektik ließen die Gäste 90 Sekunden vor Ende der Begegnung sogar bis auf ein Tor herankommen. Der starke Georg Holoch erlöste sein Team und Zuschauer mit einem Gewaltwurf aus dem Rückraum zum entscheidenden 29:27. Zu guter Letzt durfte sich auch Yannic Zwirner mit einem weiteren Konter nochmals in die Torschützenliste eintragen und sorgte somit für grenzenlosen Jubel in der Pichterichhalle.

SUN´s: Seyboth, Bartelmann (beide Tor); Mühlbacher (1), Müller (3), Holoch (6), Lochbihler (1), Kazmeier (8/3), Rau, Brecht (4), Guldi (2), Matschke, Zwirner (5), Loydl