,

U23 verabschiedet sich mit Unentschieden in Weihnachtspause

SF Schwaikheim – SU Neckarsulm 2 29:29 (17:14)

So richtig jubelte keine der beiden Mannschaften direkt nach der Schlusssirene am Samstagabend in der Fritz-Ulrich-Halle in Schwaikheim. Zu umkämpft, zu intensiv war die Partie der beiden Tabellennachbarn in der Württembergliga gewesen. Und doch überwog zumindest bei der Sport-Union nach einem kurzen Durchschnaufen die Freude über den gewonnenen Punkt und damit 5 ungeschlagenen Spielen zum Jahresausklang.

Wie so oft benötigte die SUN etwas Anlaufzeit, um in die Partie zu finden. Nach 4 Minuten stand es bereits 3:0 und das obwohl Anita Polackova im Sport-Union-Tor bereits einen Strafwurf pariert hatte. Im Angriff aber war die Mannschaft von Trainer Mart Aalderink zu unkonzentriert und warf viele Bälle entweder bereits beim Zuspiel oder beim Torwurf leichtfertig weg. So konnten die Gastgeberinnen bis zur 9. Minute auf 6:2 erhöhen und zwangen Neckarsulm zur ersten Auszeit.
In der Folge sammelte sich die SUN etwas, die Fehleranzahl blieb jedoch im Angriff zu hoch, sodass zur Pause ein 17:14 von der Anzeigetafel leuchtete.

Die eigenen Fehler minimieren und weiter kämpfen war die von Aalderink für die zweite Halbzeit ausgegebene Devise. Bis zur 36. Minute und dem Unterzahltreffer der Gastgeberinnen zum 20:15 war davon noch wenig zu sehen. Dann legte die Sport-Union aber den Turbo ein. Fünf Treffer in Folge konnten nicht einmal durch die zwischenzeitliche Schwaikheimer Auszeit verhindert werden und so bejubelte man in der 42. Minute den 20:20-Ausgleichstreffer durch Jessica Straub. Die Sportfreunde legten jetzt jeweils ein bis zwei Treffer vor, die Sport-Union schloss wieder auf, trotz einiger Chancen gelang allerdings nie der Führungstreffer der Gäste. In der 54. Minute erhöhte die beste Torschützin der Gastgeberinnen Lucca Huttelmaier auf 28:26, Cathrine Gerold verkürzte postwendend auf 28:27 und Schwaikheim griff ein letztes Mal zur Time-Out.
Die Sport-Union war jetzt heiß, zumindest einen Punkt mit nach Hause zu bringen. Schwaikheim erhöhte auf 29:27, ehe die angeschlagene Natalie Mann mit dem puren Willen im Angriff mehrere Abwehrspielerinnen gebunden bekam, den Ball auf Kreisläuferin Straub ablegte und diese für die SUN erneut verkürzen konnte. Es folgte eine Zeitstrafe gegen Janina Hess. Die Gastgeberinnen nutzten die Überzahl gut, spielten mit viel Übersicht ihre Rechtsaußen frei, aber Hannah Wagner im Neckarsulmer Tor parierte zum wiederholten Mal in der Schlussphase mit einem starken Reflex. Die SUN ging ins Tempo, Carmen Moser zog auf links Richtung Tor, wurde dabei aber unsanft gestoppt. Zeitstrafe für Schwaikheim und Strafwurf für die Sport-Union. Natalie Mann trat an und zeigte keine Nerven. 29:29. Die wenigen verbleibenden Sekunden konnte weder Schwaikheim noch Neckarsulm, die den Ball in der Abwehr noch einmal eroberten, verwerten.
So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden und der verdienten Punkteteilung.

Für die Sport-Union endet damit ein ereignisreiches Jahr voller Höhen und Tiefen. Die Mannschaft und das Trainerteam bedanken sich bei allen Eltern und Fans für die große Unterstützung.
Nach einigen Tagen Pause über Weihnachten und Neujahr steigt die Mannschaft dann wieder am 2. Januar in den Trainingsbetrieb ein. Und am 15.01.2023 geht es dann für die U23 nach Weilstetten zum nächsten Auswärtsspiel.