„Wieder mit mehr Freude am Handball auftreten“: Sport-Union tritt beim Buxtehuder SV an

Zum Ende einer langen Auswärtsserie bewältigt die Sport-Union Neckarsulm am Wochenende die weiteste Auswärtsfahrt der Saison und trifft am Samstagnachmittag (16:00 Uhr) auf den Buxtehuder SV. Vor dem Duell in der Halle Nord reist das Team von Trainerin Tanja Logvin bereits ein Tag vor der Partie nach Stade und bereitet sich durch die großzügige Unterstützung vom VfL Fredenbeck sowie der HSG Bützfleth-Drochtersen mit einem Abschlusstraining im hohen Norden vor.

Im Duell beim BSV wollen beide Teams zurück in die Erfolgsspur finden, für Neckarsulm wäre ein Erfolgserlebnis mit aktuell nur einem Sieg in der Handball Bundesliga Frauen besonders wichtig. Doch auch der Buxtehuder SV kämpft seit der EM-Pause mit seiner Form und kann bisher nicht an die starke Leistung vom Heimsieg gegen Borussia Dortmund Ende Oktober anknüpfen. Seitdem konnte das Team von Trainer Dirk Leun auswärts bei der HSG Bensheim/Auerbach gewinnen, hat allerdings beide Heimspiele gegen die HSG Bad Wildungen Vipers sowie dem VfL Oldenburg verloren. Dazu musste man sich nach zwei Spielen gegen den norwegischen Vertreter Fana Håndball aus der European League verabschieden. Vor allem aber durch die enttäuschende Derbypleite am vergangenen Mittwoch fordert Leun von seinem Team nun eine Reaktion.

Personell muss der BSV dabei auf Johanna Heldmann sowie Lucia Kollmar verzichten, die beide langfristig ausfallen. Buxtehude ist besonders im Rückraum stark besetzt, verfügt mit Isabelle Dölle, Liv Süchting und Charlotte Kähr über viel Torgefahr, dazu bildet das Trio sowie Spielmacherin Sinah Hagen eine starke Achse mit Maxi Mühlner am Kreis. Dazu kommt ein starkes Torhüterduo um Lea Rüther und Marie Andresen, wovon Letztere aktuell durch ihre Statistiken zu den Top 3 der HBF zählt.

Bei der Sport-Union kehrten im Auswärtsspiel bei der HSG Blomberg-Lippe zuletzt bis auf Sophie Lütke alle Spielerinnen in den Kader von Trainerin Tanja Logvin zurück. Beim Buxtehuder SV wird den Neckarsulmerinnen krankheitsbedingt allerdings Luisa Schulze fehlen. Dazu hat sich am vergangenen Spieltag Olga Gorshenina am Rücken verletzt und droht ebenfalls auszufallen.

Nach den Niederlagen in Oldenburg war das deutliche Ergebnis und der chancenlose Auftritt bei der HSG Blomberg-Lippe für alle Beteiligten besonders enttäuschend. In Buxtehude geht es vor allem auch darum, wieder mit mehr Freude am Handball aufzutreten. „Es geht für uns nicht nur um zwei Punkte. Wir brauchen wieder Spaß und Freude am Handball und müssen den Sport wieder lieben. Wir müssen wieder diesen Funken in den Augen haben, zusammen kämpfen und über 60 Minuten zusammenstehen.“, appelliert Tanja Logvin vor dem Auswärtsspiel an ihr Team.