Weihnachtsspieltag der Sport-Union Neckarsulm gegen den Thüringer HC

Nach dem ersten Heimsieg in der Saison 2022/23 geht es für die Sport-Union Neckarsulm rund um die Weihnachtsfeiertage direkt weiter. Zwei weitere Partien stehen für das Team von Trainerin Tanja Logvin für die letzten Tage im Kalenderjahr 2022 auf dem Programm, den Auftakt macht das Weihnachtsspiel am 26. Dezember (17:00 Uhr, Ballei Neckarsulm) gegen den Thüringer Handball Club.

Der THC ist nach einem erneuten personellen Umbruch sehr gut in die Saison gestartet und tanzt Ende Dezember weiterhin auf zwei Hochzeiten. In der Handball Bundesliga Frauen steht das Team von Trainer Herbert Müller aktuell mit 14:2 Punkten auf dem zweiten Platz, dazu steht man in der European League in der Gruppenphase. Einen Rückschlag gab es für die Thüringerinnen mit der knappen Pokal-Niederlage und dem damit verbundenen Aus im Achtelfinale bei den TusSies Metzingen. Von dieser Niederlage konnte man sich allerdings schnell erholen, denn in der HBF feierte man zuletzt gegen Bad Wildungen sowie die HSG Blomberg-Lippe zwei deutliche Siege.

Ein besondere Rückkehr wird es für Nathalie Hendrikse und Johanna Stockschläder, die beide noch in der vergangenen Saison das Neckarsulmer Trikot getragen haben und nun für den Thüringer HC auf Torejagd gehen. Ebenfalls bestens bekannt ist Torhüterin Nicole Roth, die eine von zahlreichen Neuzugängen im Team ist. Verstärkt hat sich der THC zusätzlich mit der Österreicherin Sonja Frey sowie Annika Lott aus Buxtehude, die aktuell mit 44 Toren die drittbeste Feldtorschützin der Liga ist.

Mitentscheidend für den Heimsieg der Sport-Union Neckarsulm gegen die Flames aus Bensheim waren zuletzt vor allem Torhüterin Sarah Wachter mit 21 Paraden im gesamten Spielverlauf sowie Spielmacherin Fatos Kücükyildiz, die ihr bislang bestes Spiel im neuen Team absolvierte. Nach dem Negativlauf mit fünf Niederlage in Folge war der Erfolg neben der angespannten Tabellensituation vor allem aber für das Selbstbewusstsein im Team wichtig.

„Wir haben bei unserem Sieg gegen Bensheim/Auerbach mit Sicherheit noch kein optimales Spiel gemacht aber der Sieg war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben über 60 Minuten gekämpft und uns auch von Rückschlägen während der Partie nicht von unserem Weg abbringen lassen. Darauf müssen wir aufbauen, denn Thüringen spielt bisher eine gute Saison und kommt mit einer qualitativ stark besetzten Mannschaft in die Ballei.“, sagt Logvin vor dem Weihnachtsspiel.