Jahresabschluss der Sport-Union mit schwerem Derby in Metzingen

Einen Tag vor dem Jahreswechsel bestreitet die Sport-Union Neckarsulm das letzte Spiel des Jahres am Freitagabend (19:30 Uhr, Öschhalle Metzingen) bei den TusSies Metzingen. Für die Sport-Union ist das Derby am Fuße der schwäbischen Alb nach die nächste Möglichkeit, den Aufwärtstrend aus den beiden vergangenen Heimspielen zu bestätigen, ein Auswärtsspiel bei den TusSies ist allerdings immer eine große Herausforderung.

Im HBF-Topspiel konnten die Gastgeberinnen zuletzt vor mehr als 1.700 Zuschauern mit dem Heimsieg gegen den Buxtehuder SV Selbstvertrauen tanken und das Punktekonto auf 10:8 Zähler erhöhen. Der 30:26-Erfolg gegen den BSV war der fünfte Heimsieg in Folge der TusSies, die sich bisher zuhause lediglich dem Thüringer HC deutlich geschlagen geben mussten.

Auch gegen Buxtehude war man dabei wieder auf mehreren Positionen gefährlich und besonders Magda Balsam zeigt sich zuletzt bei zwei stark besetzten Flügeln in bestechender Form. Einen Lauf hat auch definitiv Torhüterin Rebecca Nilsson, die insgesamt 15 Bälle parieren konnte und allein in der ersten Hälfte eine Quote gehaltener Bälle von über 60 % aufweisen konnte. Im Rückraum übernehmen diese Saison vor allem Lena Degenhardt, Katarina Pandza sowie Marte Juuhl Svensson Verantwortung. Letztere spielt als Rechtshänderin im rechten Rückraum, ist inzwischen allerdings auch regelmäßig mit der linken Hand gefährlich.

Vergleicht man beide Mannschaften vor dem nun anstehenden Derby fehlt es der Sport-Union derzeit vor allem an der offensiven Durchschlagskraft. Bei einem mehr absolvierten Spiel haben die TusSies über 60 Tore mehr als die Sport-Union erzielt und sind auch unter Trainer Werner Bösch weiterhin durch ihr Tempospiel über die Außen erfolgreich. Allerdings hat die Sport-Union mit Sarah Wachter derzeit einen starken Rückhalt im Tor, die sich zuletzt in hervorragender Verfassung präsentierte. Wachter hat sich dadurch in die Top 3 der Handball Bundesliga Frauen gekämpft, droht nun für das Derby allerdings krankheitsbedingt neben Sophie Lütke und Olga Gorshenina auszufallen.

Dennoch ist das Team von Trainerin Tanja Logvin au dem Papier personell stark genug aufgestellt um einen Punktgewinn in Metzingen zu erkämpfen und den Aufwärtstrend zu bestätigen. „In Metzingen zu spielen ist immer eine Herausforderung aber wir freuen uns auf das Derby und die Atmosphäre. Ich bin überzeugt, dass wir nochmal eine Schritt nach vorne machen werden und wir stark genug sind, Metzingen auch auswärts schlagen zu können“, sagt Logvin vor dem Duell mit den TusSies.