Sport-Union holt trotz erneuter Leistungssteigerung wieder keine Punkte im Derby

Lange Zeit war die Partie der Sport-Union Neckarsulm in Metzingen ein spannendes und offenes Derby, am Ende setzen sich die Gastgeberinnen allerdings knapp mit 35:32 (19:17) durch und die Punkte kehren erneut nicht mit nach Neckarsulm zurück. Damit beendet das Team von Trainerin Tanja Logvin das Jahr 2022 in der Handball Bundesliga Frauen mit 4:14 Punkten und auf Platz 12.

Im Vergleich zur Heimniederlage gegen den Thüringer HC muss die Sport-Union in Metzingen auf Torhüterin Sarah Wachter verzichten, die sich zuletzt in herausragender Verfassung präsentierte. Valentyna Salamakha zeigt im Derby allerdings auch eine gute Leistung und kann sich zum Jahresabschluss mit 14 Paraden auszeichnen. Geprägt wurde die erste Hälfte auf Neckarsulmer Seite aber vor allem durch Sharon Nooitmeer und Munia Smits, die für 14 der 17 Treffer verantwortlich waren. Immer wieder findet man in den ersten Minuten Sharon Nooitmeer am Kreis, die alle Bälle stark verwandelt und in den ersten knapp 15 Minuten für eine Führung der Gäste sorgt. TusSies-Trainer reagiert beim 8:8-Zwischenstand erstmals mit einer Auszeit und um die Defensive auf das Neckarsulmer Offensivspiel einzustellen. In der Folge kann Metzingen das temporeiche Spiel drehen und sich erstmals selbst mit zwei Toren Unterschied in Front bringen. Dabei hat Neckarsulm hin und wieder Probleme Dagmara Nocun in den Griff zu bekommen, die über ein schnelles Anspiel nach einem Torerfolg der Sport-Union prompt antworten kann. Kritisch wird es als die Gastgeberinnen kurze Zeit mit vier Toren in Führung liegen, doch die Sport-Union kämpft sich durch Munia Smits, Fatos Kücükyildiz sowie Sharon Nooitmeer zurück und kann bis zur Pause verkürzen.

In der zweiten Hälfte ist das Derby an Spannung weiterhin kaum zu überbieten, denn es entwickelt sich in den ersten zehn Minuten ein ohne nennenswerte Führung. Zwar kann Metzingen sich in Überzahl auf drei Tore absetzen, doch vor allem Daphne Gautschi ist im Angriff in der zweiten Hälfte besonders gefährlich und verkürzt durch einen Doppelschlag in der 46. Minute. Knapp zehn Minuten vor Spielende folgt die spielentscheidende Phase, in der sich die TusSies mit einem 5:1-Lauf entscheidend absetzen können. Im Angriff unterlaufen den Neckarsulmerinnen vier Fehler in Folge und Metzingen findet in Überzahl immer wieder die Lücken um sich auf 34:29 absetzen zu können. Mit einer Auszeit versucht die Sport-Union das Spiel erneut spannend zu machen, doch in der Schlussphase verwaltet Metzingen die entscheidende Führung bis zum 35:32-Endstand clever.

„Es war zum Jahresabschluss definitiv ein gutes Spiel für die vielen Zuschauer, denn mit dem 35:32 wurde einiges geboten. Es war ein Hin und Her mit vielen technischen Fehlern aber es war ein gutes Tempo in der Partie, das beide Mannschaften gegangen sind. Metzingen war letztendlich in den Angriffen geduldiger und hat die eigenen Chancen etwas besser ausgenutzt, weshalb die Punkte leider hier bleiben müssen. Nach dem Auswärtsspiel in Buxtehude sieht man den Aufwärtstrend und wir haben im Angriff heute deutlich befreiter und kreativer gespielt als zuletzt.“, analysierte Logvin nach dem letztes Spiel des Jahres.

Durch die aktuelle Tabellensituation steht das Neckarsulmer Team zum Start in das neue Jahr vor zwei besonders wichtigen Partien gegen direkte Konkurrenten. Zuerst empfängt die Sport-Union am 7. Januar (18:00 Uhr) im HBF-Topspiel den TSV Bayer 04 Leverkusen (10. Tabellenplatz) in der Ballei. Eine Woche später geht die Reise nach Sachsen zum Auswärtsspiel beim BSV Sachsen Zwickau (13. Tabellenplatz).

 

Handball Bundesliga Frauen: TuS Metzingen – Sport-Union Neckarsulm 35:32 (19:17)

Metzingen:
Weiss, Nilsson (15 Paraden) – Godard, Balsam (5/4 Tore), Pandza (5), Tröster (3), Petzold, Degenhardt (3), Rott, Juuhl Svensson (2), Erlingsdottir (4), Weigel, Hübner (2), Behnke (2), Nocun (9), Woth

Neckarsulm:
Salamakha (14 Paraden), Polackova – Ihlefeldt, Nooitmeer (9 Tore), Mann, Verbraeken, Gomilar Zickero (1), Kücükyildiz (3/2), Gautschi (7), Bruggeman (1), Johannsen (1), Smits (6), Engel (4), Moser

Siebenmeter: MET 4/4 – SUN 2/2

Zeitstrafen: MET 2 – SUN 4

Schiedsrichter: Markus Kauth /Andre Kolb

Zuschauer: 1.051