Bayer 04 Leverkusen gastiert zum HBF-Topspiel in der Ballei

Das neue Jahr 2023 startet für die Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend mit dem HBF-Topspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen. Um 18 Uhr (Ballei Neckarsulm) geht es für das Team von Trainerin Tanja Logvin nach dem bisherigen Saisonverlauf um zwei besonders wichtige Punkte gegen die Werkselfen. Die Partie ist allerdings nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation von besonderer Bedeutung in der Handball Bundesliga Frauen sondern wird zusätzlich durch eine aufwändigere Produktion für den Livestream auf Sportdeutschland.tv aufgewertet.

Bayer 04 Leverkusen steht vier Partien vor dem Ende der Hinrunde auf Platz 9 der Tabelle und kämpft derzeit um einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Nach einem Sieg gegen Bad Wildungen mussten die Werkselfen zuletzt allerdings zwei Niederlagen einstecken. Besonders bitter war die 30:29-Niederlage in Blomberg-Lippe, da der entscheidende Gegentreffer mit der letzten Sekunde gefallen ist. Gegen den Thüringer HC zeigte man eine couragierte Leistung, konnte beim 27:33 letztendlich aber auch keine Punkte feiern.

Auch in der aktuellen Saison setzt Leverkusen erneut auf viele junge Talente, die teilweise aus der eigenen Jugend stammen und trotz geringerer Erfahrung bereits viel Verantwortung im Team übernehmen. Daher verwundert es auch nicht, dass mit dem deutschen Top-Talent Viola Leuchter eine 18-jährige Rückraumshooterin die beste Torschützin bei Bayer ist und mit 61 Treffern auch die Liste der Feldtorschützinnen in der HBF anführt. In der Partie am Samstagabend wird Trainer Johan Petersson auf Linkshänderin Lynn Kuipers verzichten muss, dazu ist Mariana Lopes aktuell angeschlagen.

Bei der Sport-Union Neckarsulm wird nach der knappen Auswärtsniederlage im Derby bei den TusSies Metzingen Sarah Wachter in den Kader zurückkehren, die sich in den beiden Heimspielen vor dem Jahreswechseln in besonders starker Verfassung präsentierte. Allgemein waren die vergangenen Spiele der Neckarsulmerinnen eine deutliche Leistungssteigerung, dennoch sollten aufgrund der aktuellen Tabellensituation dringend Punkte in den kommenden Partien eingefahren werden.

„Für meine Mannschaft waren die vergangenen Spiele ein definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und wir haben uns in Metzingen stark verbessert gezeigt. Diesen Trend müssen wir weiter fortsetzen und dann bin ich mir sicher, dass wir Leverkusen mit unseren Fans im Rücken schlagen können.“, sagte Logvin vor dem HBF-Topspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen.