4-Punkte-Spiel beim BSV Sachsen Zwickau

Am Samstagabend geht es für die Sport-Union Neckarsulm um besonders wichtige Punkte im Abstiegskampf der Handball Bundesliga Frauen. Um 18 Uhr trifft das Team von Trainerin Tanja Logvin auswärts in der Sporthalle Neuplanitz auf den direkten Konkurrenten BSV Sachsen Zwickau, der die Sport-Union am vergangenen Wochenende durch einen überraschenden Heimsieg gegen die TusSies Metzingen überholt hat.

Nachdem sich der BSV Sachsen Zwickau in der vergangenen Saison als Aufsteiger in der Relegation gegen Frisch Auf Göppingen den Klassenerhalt sichern konnte, ist auch in der laufenden Spielzeit der Nichtabstieg das erklärte Ziel der Verantwortlichen. Seit den Weihnachtsfeiertagen zeigt die Form der Gastgeberinnen deutlich nach oben und man hat die Sport-Union inzwischen auf den Relegationsplatz verdrängt. Nach einem Unentschieden gegen den VfL Oldenburg ging das HBF-Topspiel beim Buxtehuder äußerst knapp und unglücklich mit einem Tor Unterschied verloren. Im letzten Heimspiel endete die Partie allerdings mit einem deutlich besseren Ausgang und Zwickau setzte sich in einem umkämpften Spiel gegen Metzingen in der Schlussphase durch.

Trotz dem erfolgreichen Klassenerhalt in der vergangenen Saison gab es im Team von Trainer Norman Rentsch im vergangenen Sommer erneut einen personellen Umbruch mit jeweils acht Ab- und neun Zugängen. Geblieben sind Leistungsträgerinnen wie Diana Dögg Magnusdottir und Ema Hrvatin, die aus dem Rückraum die interne Top-Torschützinnenliste anführen. Ein besonders wichtiger Faktor war zuletzt aber auch Torhüterin Nele Kurze, die gegen Oldenburg und Metzingen gleich zweimal über 35% der Würfe auf ihr Tor parieren konnte.

Nach dem schweren Rückschlag im letzten Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen ist die Sport-Union Neckarsulm noch tiefer in den Abstiegskampf gerutscht und muss im Auswärtsspiel in Zwickau dringend punkten. Vor dem Duell gibt es im Team von Trainerin Tanja Logvin zumindest teilweise positive Nachrichten. Zwar wird Carmen Moser für das Auswärtsspiel in Zwickau krankheitsbedingt ausfallen, allerdings kehren Olga Gorshenina und Sophie Lütke zurück in den Kader. Letztere hat nach ihrem Kreuzbandriss aus der vergangenen Saison alle Tests einwandfrei bestanden und feiert nach harter Arbeit ihr Comeback.