Weiterer Rückschlag im Abstiegskampf: 31:24-Niederlage beim BSV Sachsen Zwickau

Auch das zweite Spiel im Jahr 2023 geht für die Sport-Union Neckarsulm verloren, weshalb das Team einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf verkraften muss. Beim BSV Sachsen Zwickau ist man in der ersten Hälfte noch auf Augenhöhe, aufgrund einem deutlichen Leistungsabfall in der zweiten Hälfte geht das Duell beim direkten Konkurrenten allerdings mit 31:24 (14:13) verloren.

Carmen Moser fehlt der Sport-Union am Samstagabend krankheitsbedingt, allerdings kann Trainerin Tanja Logvin in dieser wichtigen Partie wieder auf Olga Gorshenina und Sophie Lütke setzen. Vor allem Letztere macht ein gutes Comeback auf der ungewohnten Linksaußen-Position und trifft dreimal. Allgemein ist die Treffer- und Fehlerquote der Neckarsulmerinnen wieder einmal deutlich zu hoch um etwas Zählbares aus Neckarsulm mitnehmen zu können. Nach einem ausgeglichenem Spielbeginn gleicht die Sport-Union Neckarsulm in der torreichen Anfangsphase nach einem 10:7-Rückstand aus und verpasst es in der Folge nach einer eigenen Auszeit in der schwächsten Phase vom BSV Sachsen Zwickau die Führung zu übernehmen. Zwischenzeitlich versucht Trainerin Tanja Logvin mit einer siebten Feldspielerin zum Torerfolg kommen, allerdings gerät man dadurch erneut mit drei Toren in Rückstand. Mit sechs Feldspielerinnen kommt die Sport-Union in der Folge wieder besser zurecht und Nina Engel sowie Daphne Gautschi noch vor der Halbzeitpause ausgleichen.

Zweimal hat das Neckarsulmer Team in den ersten 30 Minuten einen Drei-Tore-Rückstand egalisieren können, einen Aufschwung für die zweite Hälfte gibt es allerdings nicht. Nach zwei Fehlwürfen kann Zwickau erneut auf drei Tore erhöhen und kann den Vorsprung in den nächsten Minuten bis zum 20:15 erhöhen. Nach einer erneuten Auszeit können Daphne Gautschi und Munia Smits zwar erneut verkürzen, doch insgesamt ist die Leistung der Neckarsulmerinnen in der zweiten Hälfte zu schwach und ohne die notwenige Überzeugung, das Spiel drehen zu können. Nele Kurzke im BSV-Tor pariert daher immer wieder gegen die Neckarsulmer Offensive und sorgt entscheidend mit, dass die Zwickauer Führung bis zum 31:24-Endstand weiter ausgebaut werden kann.

„Wir haben im stehenden Angriff unsere Chancen nicht gut genutzt und viel zu schnell abgeschlossen. Meine Mädels haben in der ersten Halbzeit viel probiert und zweimal einen Rückstand aufgeholt aber nach dieser Niederlage fällt es mir schwer, über das Spiel zu sprechen. Es wird dadurch nicht einfacher und jedes einzelne Spiel wird schwer aber ich bin mir sicher, dass meine Mädels alles geben werden.“, sagte Logvin nach der bitteren Niederlage in Zwickau.

Zwei Spiele verbleiben für die Sport-Union noch in der Hinrunde der Handball Bundesliga Frauen. Am 25. Januar geht es im Nachholspiel zum absoluten Top-Team der SG BBM Bietigheim und am 4. Februar empfängt man zuhause in der Ballei mit dem SV Union Halle-Neustadt einen weiteren Konkurrenten aus dem Tabellenkeller.

 

Handball Bundesliga Frauen: BSV Sachsen Zwickau – Sport-Union Neckarsulm 31:24 (14:13)

Zwickau:
Zenner, Kurzke (19/1 Paraden), Silseth – van Stam (1 Tor), Magnusdottir (2), Peter, Hrvatin (10/1), Gierga (1), Buhl, Nilsson (5/3), Madjovska (4), Walkowiak (2), Pester (2), Wolf, Frankova (4), Ertl

Neckarsulm:
Salamakha (1 Parade), Wachter (6), Polackova – Nooitmeer (1 Tor), Verbraeken, Gomilar Zickero (2), Kücükyildiz (3), Gorshenina, Gautschi (5), Bruggeman (2), Johannsen, Lütke (3), Smits (3), Engel (5)

Siebenmeter: ZWI 4/4 – SUN 0/1

Zeitstrafen: ZWI 4 – SUN 4

Schiedsrichter: Marcus Hurst / Mirko Krag

Zuschauer: 788