,

Weiterer Heimerfolg gegen Spitzenteam: Herren 1 schlagen auch Pfullingen

Nach einer gut einmonatigen Winterpause war der VfL Pfullingen 2 zu Gast in der Neckarsulmer Pichterichhalle, der gerade zu Beginn der Saison als Aufsteiger mit teils sehr deutlichen Siegen aufhorchen ließ. Auch die Sport-Union musste beim 34:29 am ersten Spieltag eine knappe Niederlage in Pfullingen hinnehmen.

Mit dem Schwung aus den zuletzt vier Heimspielen mit Punktgewinnen wollten die SUN´s ins Spiel starten. Dies gelang allerdings nur bedingt. Eine etwas zu lethargische Vorstellung, gerade was die Abwehrarbeit anging, führte dazu, dass der solide VfL sich immer wieder mit ein bis zwei Treffern absetzen konnte. Gerade die starke Pfullinger linke Angriffseite offenbarte Probleme in der Neckarsulmer Deckung. Glücklicherweise konnten auch die Hausherren im Angriffsspiel deren Stempel aufdrücken. Geführt von einem souverän dirigierenden Luca Kazmeier auf Rückraum Mitte sorgte gerade zu Beginn Georg Holoch für wichtige Tore. So war ergebnistechnisch beim 8:8 nach zwölf Minuten alles offen. Ein bis zwei Zeitstrafen zu viel brachten Pfullingen wiederum in Front. Doch der Unterschied zum Beginn der Saison war, dass die Neckarsulmer auch in weniger guten Phasen fast immer eine Antwort hatten. Sinnbildlich erzielte der überragende Johannes Brecht mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit das wichtige 15:17.

Nach dem Pausentee konnte der agile Noah Tews nach nicht einmal zwei Minuten den Spielstand egalisieren. Was die Sport-Union in den darauffolgenden drei Minuten anbot, riss nicht nur einige Zuschauer von den Sitzen, sondern mobilisierte auch in den eigenen Reihen ungeahnte Kräfte. Zunächst schleuderte Torhüter Alexander Bartelmann einen Konterpass aus dem Sitzen zum freistehenden Philipp Rau, dann erzielte Yannick Guldi akrobatisch einen Treffer vom Kreis, ehe wiederum Philipp Rau einen weiteren Konterpass nach einer gelungenen Abwehraktion verwerten konnte. Auf einmal waren die SUN´s mit 20:18 in Führung (36. Minute). Die folgerichtige Auszeit des Gästetrainers stoppte zwar den Lauf der Gastgeber, eine Wendung sollte aber nicht wirklich gelingen. Immer wieder fanden die Jungs der Trainer Heilmann/Eiermann die Lücke in der Pfullinger Abwehr. Nach 46 Minuten erzielte der sichere 7m-Schütze Luca Kazmeier die 26:23-Führung. Er war es auch, der seine mittlerweile stark aufspielende Mannschaft erstmals mit vier Toren in Führung bringen konnte (31:27, 52. Minute).

Die Gäste aus Pfullingen konnten den herausgespielten Vorsprung nur noch verkürzen. Spätestens als Georg Holoch in der 59. Minute zum 35:31 traf, war das Spiel entschieden. Neckarsulm stürzte damit zu Hause den bisherigen Tabellenzweiten und konnte zwei enorm wichtige Punkte einfahren.

SUN´s: Brücke, Seyboth, Bartelmann (alle Tor); Mühlbacher (1), Holoch (6), Lochbihler (3), Kazmeier (9/6), Rau (5), Brecht (7), Guldi (3), Matschke, Zwirner, Tews (2), Loydl