,

Herren 1 mit wichtigem Auswärtssieg in Oppenweiler

Die Vorzeichen für die Partie am Sonntagabend waren klar. Bei einem Sieg konnten sich die Neckarsulmer mit sechs Punkten zum HC Oppenweiler/Backnang 2 distanzieren. Andererseits wären es bei einer Niederlage nur noch zwei Punkte Vorsprung. Entsprechend motiviert und mit ordentlich Rückenwind gingen die SUN´s ins Spiel.

Dabei war gerade zu Beginn des Spiels die Abwehr der Gäste voll da. Die Heimmannschaft des HCOB konnte sich gegen die bewegliche Defensive so gut wie keine aussichtsreichen Tormöglichkeiten herausspielen. Lediglich über die Außenspieler wurden Würfe zugelassen, welche Torhüter Alexander Bartelmann parieren konnte. Im Angriff reichte der Sport-Union dagegen eine grundsolide Vorstellung, um durch Yannic Zwirner nach knapp zehn Minuten auf 1:5 davozuziehen. Auch bis zur 20. Minute änderte sich nur wenig an diesem Bild. Komfortabel führten die SUN´s  mit 3:12, obwohl sie mit Johannes Brecht (Schulter) und Robin Matschke (Kopftreffer) zwei Spieler aus der Startformation früh ersetzen mussten.

Wie schnell es im Handball manchmal gehen kann, zeigte die Phase bis zur 28. Minute. Mehr und mehr rannten sich die Gäste aus Neckarsulm in der aggressiver werdenden Deckung der Heimmannschaft fest. Schnelle einfache Treffer führten zu einem 5:0-Lauf zugunsten des HCOB, der wie aus dem nichts wieder mit 8:12 im Spiel war. Luca Kazmeier sorgte mit zwei Treffern für eine zumindest einigermaßen beruhigende 8:14-Halbzeitführung.

Zwei Mal Georg Holoch, Kreisläufer Yannick Guldi und David Loydl per Konter machten nach der Pause mit deren Toren gleich mächtig Druck. Bereits nach fünf Minuten in Halbzeit zwei stand es 10:18. Das Spiel war nun ausgeglichener als noch in der ersten Halbzeit. Der Oppenweiler/Backnang machte das Spiel aufgrund des Rückstands deutlich schneller. Enger als auf sechs Tore sollte der Vorsprung der Sport-Union allerdings auch bis zur 50. Minute nicht mehr schrumpfen. Ganz im Gegenteil. Philipp Rau machte mit einem Dreierschlag zum 17:28 (53. Minute) alles endültig klar.

Unterzahlsituationen und Treffer ins verwaiste Neckarsulmer Gästetor ließen die Hausherren nochmals Ergebniskosmetik betreiben. Am 23:30-Sieg der Neckarsulmer in einem Spiel mit unterschiedlichsten Phasen sollte dies allerdings nichts mehr ändern.

SUN´s: Brücke, Seyboth, Bartelmann (alle Tor); Holoch (5), Lochbihler (3), Kazmeier (8/5), Rau (4), Brecht, Guldi (4), Zwirner (5), Staib, Tews, Loydl (1)