Trainerdebüt von Mart Aalderink beim Derby gegen die SG BBM Bietigheim

Nach turbulenten Wochen geht die Reise der Sport-Union Neckarsulm am Mittwochabend (19:00 Uhr, Sporthalle am Viadukt) zum Derby bei der SG BBM Bietigheim. Erstmals unter der neuen Leitung von Cheftrainer Mart Aalderink präsentiert sich das Neckarsulmer Team auswärts beim Top-Team der Handball Bundesliga Frauen.

Bietigheim steht in der 1. Bundesliga mit 22:0 unangefochten an der Tabellenspitze, ist im DHB-Pokal erneut mit besten Chancen und sorgt vor allem nach einer starken Anfangsphase auch in der Champions League auf höchstem Niveau für Furore. Das Team von Trainer Markus Gaugisch ist mit deutschen und internationalen Top-Spielerinnen gespickt, konnte im Sommer größtenteils zusammengehalten und gezielt verstärkt werden.

Die Rollenverteilung vor dem Nachholspiel vom 3. Spieltag ist klar, für die Sport-Union ist es vor einigen entscheidenden Partien in den kommenden Wochen vor allem eine Partie um unter Mart Aalderink nach einer ersten gemeinsamen Trainingswoche neue Ideen zu testen. Personell fehlen dem Team im Derby allerdings mehrere Spielerinnen aus dem aktuellen Kader. Nina Engel, Daphne Gautschi, Laila Ihlefeldt und Tija Gomilar Zickero fehlen am Mittwochabend angeschlagen beziehungsweise krankheitsbedingt. Sarah Wachter war zu Beginn der Woche beim Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft, steht der Sport-Union am Mittwochabend aber zur Verfügung.

„Wir haben in der ersten gemeinsamen Woche viel taktische Dinge trainiert und werden natürlich auch mit neuen Ideen im Angriff und der Abwehr nach Bietigheim fahren. Es macht mich bislang sehr stolz, wie die Mannschaft die ersten Einheiten absolviert hat und es ist schön zu sehen, dass die Mädels gerade Spaß am Handball haben, denn damit fängt alles an.“, sagt Aalderink vor der Partie am Mittwochabend.