Sport-Union verliert Derby in Bietigheim und Munia Smits verletzungsbedingt

Im ersten Spiel unter der Leitung von Mart Aalderink war es die erwartet schwere Aufgabe für die Sport-Union Neckarsulm gegen die SG BBM Bietigheim. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der Handball Bundesliga Frauen unterliegt Neckarsulm deutlich mit 35:23 (17:11) und zeigt dennoch immer wieder positive Dinge, auf die in den kommenden Spielen aufgebaut werden kann. Einen schweren Rückschlag muss die Sport-Union am Mittwochabend mit der Verletzung von Munia Smits verkraften. Nach etwas mehr als 15 Minuten prallt die 23-Jährige unglücklich mit einer Mitspielerin zusammen und muss mit großen Schmerzen im linken Knie vom Feld getragen werden.

Den Schock verdaut das Neckarsulmer Team in der ersten Hälfte allerdings gut und legt für die Mitspielerin nochmal eine Portion Kampfgeist drauf. Nachdem das Top-Team der SG BBM Bietigheim zwischenzeitlich mit acht Toren in Front liegt, nutzt die Sport-Union die beste Phase der Partie kurz vor der Halbzeit um etwas zu verkürzen. Die Gastgeberinnen bestätigen von Beginn an ihre klare Favoritenrolle im Derby, mit dem 17:11-Halbzeitstand kann sich die Sport-Union durch Svenja Mann und Sharon Nooitmeer zumindest wieder ran kämpfen.

Nach der Pause legt auch die SG BBM nochmals eine Schippe drauf und erhöht mit vier Toren in Folge erstmals auf zehn Tore Unterschied. Zwischenzeitlich droht das Ergebnis aus Neckarsulmer Sicht durch einige technische Fehler noch deutlicher zu werden. Obwohl die Wechselmöglichkeiten gegen Ende der Partie nur noch stark eingeschränkt sind, kämpft die Sport-Union bis zum 35:23-Endstand für ein besseres Ergebnis.

„Es war das erwartet schwere Spiel; besonders, weil wir unsere neue aggressive Abwehr getestet haben. Aber es ist wichtig, dass alle Spielerinnen Vertrauen in das neue System finden und das sah aus meiner Sicht heute bereits gut aus. Wir haben viele neue Dinge probiert, die wir gerade erst seit einer Woche trainieren weshalb uns viele technische Fehler passiert sind. Das gehört aber dazu, wenn man es noch nicht so oft gespielt hat.“, erklärt Mart Aalderink nach Spielende und spricht auch über die Verletzung von Munia Smits. „Es gibt noch keine genaue Diagnose und wir müssen die Untersuchung im MRT abwarten. Aber es sah leider nicht gut aus: das Knie hat sich beim Zusammenprall nach hinten durchgedrückt.“, so Aalderink weiter.

Nach dem Derby in Bietigheim stehen für die Neckarsulmerinnen zwei wichtige Heimspiele gegen direkte Konkurrenten auf dem Programm. Am 4. Februar empfängt man zum Abschluss der Hinrunde den SV Union Halle-Neustadt in der Ballei, eine Woche später kommt es mit dem Duell gegen den VfL Waiblingen erneut zu einem Derby für die Sport-Union.

 

Handball Bundesliga Frauen: SG BBM Bietigheim – Sport-Union Neckarsulm 35:23 (17:11)

Bietigheim:
Szikora, Moreschi (17 Paraden) – Gassama Cissokho (4 Tore), Meyer (1), I. Smits, Kündig (1), Kudlacz-Gloc (1), Naidzinavicius, Dulfer (1), X. Smits (6), Jensen Østergaard, Maidhof (9/3), Behrend (7), Grießer, Mala (5)

Neckarsulm:
Salamakha (3 Paraden), Wachter (10), Polackova – Nooitmeer (3 Tore), Mann (2), Verbraeken (4), Kücükyildiz (1), Gorshenina (1), Bruggeman, Johannsen (4), Lütke (3), Smits (3), Moser (2)

Siebenmeter: BBM 3/3 – SUN 0/1

Zeitstrafen: BBM 2 – SUN 4

Schiedsrichter: Hanspeter Brodbeck / Simon Reich

Zuschauer: 623